WKO und Unternehmer stärken die Berufsorientierung in den Mittelschulen

Foto: WKO Vöcklabruck
2Bilder

VÖCKLABRUCK, LENZING. Nach einer Konferenz der Direktoren aller Höheren Schulen des Bezirks im Vorjahr hat die Wirtschaftskammer nun die Neuen Mittelschulen (NMS) des Bezirks ins Boot geholt: mit einem Workshop der Berufs-orientierungs-LehrerInnen der Neuen Mittelschulen mit Unternehmern der Region.
Mehr als 50 Teilnehmer diskutierten im Bildungszentrum Lenzing darüber, wie die Zusammenarbeit der Betriebe mit den Schulen noch besser funktionieren kann. „Natürlich war dabei auch das Thema Lehre ein wichtiger Punkt, aber es ging weit darüber hinaus: vom Schnuppern für Schüler in den Betrieben über allgemeines Wirtschaftswissen bis zu Angeboten für die Lehrerinnen und Lehrer“, berichtet WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner.
Nach einer Führung durch das Bildungszentrum Lenzing mit Ausbildungsleiter Gottfried Englbrecht-Disslbacher stellte WKO-Bezirksobfrau Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig das Projekt „Kompass Demografie“ vor, in dem auch dieser Workshop stattfand. „Unser Ziel ist es, die Lehrlinge und Fachkräfte zu sichern, die unsere Betriebe im Bezirk in den kommenden Jahren dringend brauchen. Das geht nur gemeinsam mit den Schulen und nicht in Konkurrenz“, sagte Winzig. Mitgearbeitet haben bei diesem Workshop auch Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner und die beiden Pflichtschulinspektoren Helga Kreuzhuber und Franz Spiesberger. Als zentrales Thema kristallisierte sich heraus, dass die Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder mehr integriert werden sollen.

Foto: WKO Vöcklabruck
Foto: WKO Vöcklabruck
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.