Seminarbäuerin ist für die Regionalität im Einsatz

GLOBASNITZ. Die Arbeit der Bauern sichert die tägliche Versorgung mit gesunden und regionalen Nahrungsmitteln. In den Ballungszentren ist in den letzten Jahren der Bezug zur Landwirtschaft jedoch immer mehr verloren gegangen. Die Kärntner Seminarbäuerinnen haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Konsumenten ein realistisches Bild der Landwirtschaft und auch der Lebensmittelproduktion zu vermitteln und zu zeigen, wie wertvoll Lebensmittel sind. Am 17. April feiern die Kärntner Seminarbäuerinnen ihr 20-Jahr-Jubiläum im Bildungshaus Schloss Krastowitz. Anlässlich dieses Jubiläums hat die WOCHE mit Seminarbäuerin Daniela Pečnik über ihre Arbeit gesprochen.

Regionale Lebensmittel

Im Jahr 2014 hat Pečnik den Zertifikatslehrgang abgeschlossen und ist seitdem als Seminarbäuerin tätig. "Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Arbeit als Seminarbäuerin ist für mich eine gute Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Lehrerin und Bäuerin", erzählt die Traundorferin. Die Kärntner Seminarbäuerinnen sehen sich als Botschafterinnen der regionalen Produkte. "Auch die Vermittlung, wo und wie die Lebensmittel entstehen und zu zeigen, wie abwechslungsreich, kreativ und gesund man mit regionalen Lebensmitteln kochen und backen kann, liegt uns am Herzen."

Eine eigene Landwirtschaft

Vor acht Jahren hat Pečnik, gemeinsam mit ihrem Mann, eine Landwirtschaft übernommen. "Seit drei Jahren bewirtschaften wir die Landwirtschaft aktiv. Wir bauen Gemüse und Getreide an und produzieren auch Öl." Die die Seminarbäuerinnen selbst auf ihren Höfen Lebensmittel produzieren, können sie auch authentisch über diese Aufgabe sprechen.

Vorträge und Workshops

Jeder der Seminarbäuerinnen hat ein Spezialgebiet, über das auch regelmäßig Vorträge und Workshops gehalten werden. Daniela Pečnik ist verantwortlich für die Vorträge in den Schulen. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft erklärt die Seminarbäuerin den Schülern den Weg der Milch, oder wo das "Gras" im Burger herkommt. "Ich beschäftige mich mit diversen Themen. Zum Beispiel auch mit der gesunden Jause, Brot und Gemüse. Aber auch mit dem Keksebacken. Und ich gebe auch einen Hadnkochkurs."

Wert der Lebensmittel

Die Arbeit als Seminarbäuerin macht der Traundorferin sehr viel Spaß. Besonders am Herzen liegt ihr dabei, den Schülern zu vermitteln, welchen Wert Lebensmittel haben. "Es wird mir auch immer bewusster, wie wichtig es ist zu zeigen, was Natur bedeutet und was es heißt Lebensmittel zu produzieren."

Rezepte zum Nachkochen

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums wurde auch eine Broschüre erstellt, in der zahlreiche Kärntner Rezepte und neue Kreationen zusammengestellt und fotografisch in Szene gesetzt wurden. Neben Suppen und vegetarischen Gerichten, Fleisch-, Nudel- und Fischgerichten, zählen auch süße Haupt- und Nachspeisen zu den Inhalten. Ergänzt werden die Inhalte durch Anleitungen für Frühlings- und Winterdekorationen.

Eine bewusste Auswahl

"Es freut mich auch sehr, wenn ich Kursteilnehmer nach einem Kurs wiedertreffe und sie berichten, wie sie das ein oder andere Rezept zu Hause nachgekocht haben. Das geht jetzt auch mit dieser Broschüre", erzählt Pečnik. "Wenn etwas nachgekocht wird, weiß ich, dass ich meinem Ziel, der bewussten Auswahl von Lebensmitteln beim Kochen, wieder ein Stück näher bin", so die Traundorferin weiter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.