Volksschüler bepflanzen Grüntunnel

Durch die Aktion soll den Kindern der richtige Umgang mit der Natur vermittelt werden | Foto: KK
4Bilder
  • Durch die Aktion soll den Kindern der richtige Umgang mit der Natur vermittelt werden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

PERATSCHITZEN. Die ÖBB-Infrastruktur AG hat die Schüler der Volksschule Kühnsdorf zu einer Bepflanzungsaktion beim Grüntunnel Peratschitzen eigeladen. Die kleinen Gärtner durften selbst Hand anlegen und bei einer der neu entstehenden Grünflächen im Bereich Grüntunnel Peratschitzen tätig werden. Spaß, Teamwork und Informationen über verschiedene Pflanzenarten standen dabei im Fokus.

Rücksicht auf Umwelt

Alle Arbeiten entlang der Koralmbahn werden mit größter Rücksicht auf die Umwelt und einzelnen Ökosystemen umgesetzt. Bereits ab Planungsbeginn wurden alle Umweltaspekte berücksichtigt und ökologische Ausgleichsflächen für Flora und Fauna geschaffen. Für die aktuellen Arbeiten im Abschnitt zwischen Mittlern und Althofen/Drau bedeutet das zahlreiche begleitende Umweltschutzmaßnahmen.

Bepflanzung durch Schüler

Rund 62 Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse der Volksschule Kühnsdorf durften bei der ersten öffentlichen Bepflanzungsaktion der ÖBB-Infrastruktur AG in St. Kanzian mitmachen. Den ganzen Vormittag waren sie tatkräftig damit beschäftigt, beim Tunnel Peratschitzen über 200 Pflanzen zu setzen. Zu den knapp 25 Sorten zählten beispielsweise Ahorn, Buche, Eiche, Erle, Hasel, Linde, Ulme und Weide.

Spaß in der Natur

Klaus Berger, Projektleiter ÖBB-Infrastruktur AG und sein Team informierten die Kinder über das Projekt Koralmbahn und stellten der Schule als kleines Dankeschön eine Pflanze von jeder Sorte zur Verfügung. „Bei dieser Aktion geht es uns in erster Linie um die Kinder. Sie sollen an diesem Tag Spaß in der Natur und am Lernen haben. In ihrer Schule können sie das heute erlernte Wissen bald wieder einsetzen und die Bäume in ihrer Schule pflanzen. Es ist uns natürlich auch ein Anliegen, dem Nachwuchs authentisch zu vermitteln, dass die Umwelt bei unseren Bauvorhaben einen hohen Stellenwert einnimmt.“ „Eine schöne Aktion“, erklärt Alois Pruntsch, Direktor der Volksschule Kühnsdorf. „Die Kinder können Jahre später stolz berichten, wie sie die Bäume entlang der Koralmbahn mit gepflanzt haben. Rundherum ein sehr gelungener Tag“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.