Ein gutes erstes Halbjahr für den Tourismus in der Region

Hotelchefin Margreth Brandauer blickt positiv in die Zukunft
3Bilder
  • Hotelchefin Margreth Brandauer blickt positiv in die Zukunft
  • hochgeladen von Christian Böhm

BEZIRK VÖLKERMARKT. Den Urlaub entspannt in der Region Klopeiner See – Südkärnten zu verbringen ist wieder sehr angesagt. Die politische Lage in vielen Urlaubsdestinationen und der Umstand, dass die heimischen Betriebe im Tourismus den Gästen viele Neuigkeiten bieten, steigert das Interesse in Unterkärnten Ferien zu machen. Vor allem die Gästezahl aus Ostösterreich ist gestiegen.

Gründe des Aufschwungs

Daniel Orasche, Geschäftsführer der „Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH“, erklärt die Ursachen des Erfolgs.
„Neben der Tatsache, dass die Kooperation zwischen den Unternehmern stark gestiegen ist, was natürlich auch Auswirkung auf die Umsetzung von Neuerungen hat, haben wir mit der Einführung der Denkwerkstatt „Next Generation“ eine Plattform zum Austausch geschaffen.“ erklärt Orasche. „Hier treffen sich bereits über 30 Touristiker aus der Region um gemeinsam Erfahrungen und Ideen für neue Gästeangebote auszutauschen.“ ergänzt der Geschäftsführer.
Auch Margreth Brandauer, Chefin im „JUFA Hotel Bleiburg“, zieht eine positive Bilanz über das erste Halbjahr.
„Alleine in der Wintersaison hatten wir ein Plus von tausend Nächtigungen. Durch den konsequenten Ausbau der Angebote bei der Petzen ist hier das Interesse stark gestiegen“ verrät Brandauer. „Im Juli und August ist unser Haus voll belegt, die zahlreichen Stammgäste nehmen die Leistungen der Region gut an.“ ergänzt die Leiterin des Hotels.

Die nächsten Schritte

„Die Touristiker planen bereits seit Juli für die Saison 2018. Wegen der guten Buchungslage und der guten Stimmung gilt es jetzt die Gunst der Stunde zu nutzen und mit Hochdruck an neuen touristischen Infrastrukturen mit Anziehungsqualität zu arbeiten um die Gäste auch weiterhin in der Region zu halten“ verrät Orasche.
Im Plan ist auch ein großes Sportevent für 2018.
„Auf Betriebsebene sind die Unternehmer gut beraten, wenn sie diese tolle Saison mit Angeboten im September verlängern und in Qualität und Onlinebuchbarkeit für 2018 investieren. Denn eines ist unbestritten, die Gäste die heuer bei uns waren, wollen nächstes Jahr etwas Neues und buchen ihren Urlaub im Internet.“ schließt der Leiter der Tourismusregion.

Zur Sache

Ankünfte Jänner – Juni 2017: 53.838 ergibt ein Plus von 9,5 Prozent zum Vorjahr
Nächtigungen Jänner – Juni 2017: 304.855 = +17,1 Prozent zum Vorjahr
Im Jahr 2016 gab es bereits ein Nächtigungsplus (Jahreswert) von 9 Prozent gegenüber 2015
Fazit: Die Saison läuft sehr gut, die ersten Juliwerte zeigen, dass es sehr positiv weitergeht.
Aufgrund der guten Buchungslage werden die Angebote verlängert z. Bsp. fährt der Oldtimerbus zwischen Völkermarkt und St. Kanzian jetzt auch am Mittwoch, 23. August, und am Mittwoch, 30. August.


Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.