52,8 Millionen Euro Investition
2024 wird viel Neues in Wels gebaut

Das nun beginnende Großprojekt "Neuer Volksgarten" soll maßgeblich zur Lebensqualität und zum Image der Stadt Wels beitragen. | Foto: Yewo Landscapes
  • Das nun beginnende Großprojekt "Neuer Volksgarten" soll maßgeblich zur Lebensqualität und zum Image der Stadt Wels beitragen.
  • Foto: Yewo Landscapes
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Man möchte in Wels investieren "Die Stadt soll zu einer der lebenswertesten werden", so das gesetzte Ziel von Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ). Und daran will man 2024 mit einem Investitionsbudget von rund 51,8 Millionen Euro auch kräftig arbeiten.

WELS "In diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind öffentliche Investitionen ein Konjunktur-Motor", zeigt Rabl auf. Und davon wird es in Wels viele geben. Für eine neue Messehalle, die alle Stücke spielen soll, werden 15,3 Millionen Euro ausgegeben. Rund vier Millionen Euro fließen in das Gemeinschaftsprojekt mit der Nachbargemeinde "Neue Traunbrücke" nach Schleißheim. In der Durisolstraße entsteht der größte Kindergarten der Stadt um 2,2 Millionen Euro. Die größte ihrer Art wird auch die neue Hundefreilaufzone in der Europastraße, die 154.000 Euro kosten soll. Daneben wird viel Geld in die Sanierung der Stadthalle und Amtsgebäude fließen. Und das alles ohne Neuverschuldung, denn: Laut Bürgermeister werden alle Investitionen aus den angehäuften finanziellen Mitteln der Stadt abgegolten. "Alle Ausgaben sind sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig", verspricht Rabl: "Wir geben Vollgas, und mehr geht nicht."

Der neue Volksgarten

Das Mammut-Projekt ist ohne Zweifel der Welser Central-Park, der die größte öffentliche Parkanlage der Stadt werden wird und für Rabl ein "Leitprojekt" ist. Als erster Schritt werden heuer die alten Messehallen an der Traun geschleift. "Der neue Volksgarten wird eine grüne Oase für alle Welser werden", so die zuständige Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (FPÖ). Für sie ergebe sich auf diesem, rund zehn Hektar großen Areal an der Traun eine einmalige Chance, denn: Der neue Park soll Angebote für alle Altersgruppen schaffen und die Aufenthaltsqualität in der Stadt steigern. "Durch die Entsiegelung der bislang asphaltierten Flächen schaffen wir einen völlig neuen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Insekten“, so Raggl-Mühlberger. Daneben werde in der ganzen Stadt stetig an der Schaffung von kleineren Parkanlagen und Grünräumen gearbeitet.

Moderner Wohnbau

In der Oberfeldstraße entsteht auf 30.000 Quadratmetern das Heimstätten-Projekt "Oberfeldhöfe" – zwei große Gebäudekomplexe im Sinne des sozialen Wohnbaus mit großer Grünanlage in der Mitte. In der Sauerbruchstraße werden 76 neue Mietwohnungen im Herbst 2024 dazukommen. 16 davon sind für "Junges Wohnen". Norikum baut den Wohnpark "Europastraße". Hier gibt es insgesamt 154 geförderte Eigentumswohnungen. 54 können voraussichtlich ab Mitte 2024 bezogen werden. "Es entstehen echt tolle Wohnbauprojekte in der Stadt", so der Referent für Bauen und Wohnen, Ralph Schäfer (FPÖ): "Das sind vor allem für junge Leute faire Angebote."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.