Anzeige
Geisterfahrer mit gestohlenem Auto gestoppt

Während der Fahndung durch Polizeistreifen wurde bekannt, dass dieser Pkw von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2Bilder
  • Während der Fahndung durch Polizeistreifen wurde bekannt, dass dieser Pkw von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist.
  • Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Die beiden Jugendlichen versuchten zu Fuß zu flüchten, konnten aber schließlich durch ein Großaufgebot der Polizei festgenommen werden. 

WELS-LAND. Am 4. Februar 2023 gegen 12:05 Uhr lenkte ein 19-jähriger kroatischer Staatsbürger einen Pkw mit slowenischen Kennzeichen auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Suben. Auf Höhe Steinhaus versuchte die Mautaufsicht das Fahrzeug wegen einer fehlenden Vignette anzuhalten. Der Lenker hielt den Pkw in einer Pannenbucht an und flüchtete aus dieser wieder in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. In der Zeit als Geisterfahrer gefährdete er wegen des hohen Verkehrsaufkommens den entgegenkommenden Verkehr erheblich. Laut Aussagen der Asfinag-Mitarbeiter kam es bereits zu mehreren Situationen mit beinahe Frontalzusammenstößen.

Auto zur Fahndung ausgeschrieben

Während der Fahndung durch Polizeistreifen wurde bekannt, dass dieser Pkw von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist. Das Fahrzeug konnte in weiterer Folge durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung OÖ (LVA) bei der Raststation Sattledt Autobahnauffahrt festgestellt werden. Als die Polizisten den Pkw anhalten wollten, beschleunigte der Beschuldigte und touchierte die Leitplanke auf der Rampe zur A8, wodurch es nicht mehr fahrtüchtig war.

Insassen flüchteten zu Fuß

Die beiden Insassen, der 19-Jährige und seine Beifahrerin, eine 15-jährige Kroatin, sprangen aus dem Fahrzeug und setzten die Flucht zu Fuß fort. Eine Fahndung durch gesamt neun Streifen der Autobahnpolizeiinspektion (API), LVA sowie AGM Wels, Polizeidiensthundeführer und dem Polizeihubschrauber Libelle OÖ wurde eingeleitet. Bei der Fahndung wurden beide gegen 14:30 Uhr im Umfeld der Autobahn vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachverhaltsklärung auf die API Wels verbracht.
Des Weiteren wurde der als entfremdet gemeldete Pkw vorläufig sichergestellt und zur API Wels verbracht. Der 19-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wels zur Anzeige gebracht. Die Beifahrerin, welche in Kroatien als abgängige Minderjährige ausgeschrieben ist, wurde einer sozialpädagogischen Einrichtung übergeben.

Während der Fahndung durch Polizeistreifen wurde bekannt, dass dieser Pkw von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.