"JAZZ-FESTival" in Lambach
Inntöne trifft O2-Open-Air & Kunst im Hollengut

Die Idee für den Bandnamen kam, als das slowenische Trio am Jakominiplatz in Graz auf eine Straßenbahn wartete. Am 9. Juli werden sie Lambach zeigen, was sie drauf haben. | Foto: DSC
3Bilder
  • Die Idee für den Bandnamen kam, als das slowenische Trio am Jakominiplatz in Graz auf eine Straßenbahn wartete. Am 9. Juli werden sie Lambach zeigen, was sie drauf haben.
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Maya Lauren Matschek

Das "O2-Jazz-Festival" holt internationale Künstler auf die Lambacher Bühne:  Mit Musikern aus Amerika und Slowenien wird´s am 8. und 9. Juli jazzig, unterhaltsam und bestimmt nicht langweilig. Eine interessante Kunstausstellung soll Kulturfans locken.

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH. Carlton Holmes sei einer der New Yorker Spitzenpianisten. Durch langjährige Erfahrung, die er sich durch Kooperationen mit erfolgreichen Musikern angeeignet hat, wurde er zu einem "wahren Meister seines Fachs": "Sein musikalisches Fundament reicht von klassischer Musik und Afrikanischer Musik bis hin zur Popmusik", so die Veranstalter, "In seiner Band 'Blue Brass' bringt Paul Zauner immer wieder österreichische Jazz-Künstler mit internationalen Top Stars zusammen". Gemeinsam werden die beiden ab 19.19 Uhr am 8. Juli ihr Talent unter Beweis stellen.

Vielversprechend klingt der Auftritt von Paul Zauner und dem New-Yorker Carlton Holmes. Letzterer sei bekannt für seine Feinfühligkeit und Offenheit. | Foto: Eva Riesinger
  • Vielversprechend klingt der Auftritt von Paul Zauner und dem New-Yorker Carlton Holmes. Letzterer sei bekannt für seine Feinfühligkeit und Offenheit.
  • Foto: Eva Riesinger
  • hochgeladen von Maya Lauren Matschek

Jakomini Jazz Trio aus Slowenien

Das 2020 ins Leben gerufene Trio wurde vom Trompeter Žan Cesar, Gitarrist Tilen Gavranovič und Kontrabassisten Jernej Vindšnurer gegründet. Zusammen spielten sie bereits mehrere Konzerte im In- und Ausland: Im Juni 2022 veröffentlichte die dreiköpfige Band sein Debütalbum "Searchin" und ging damit direkt auf Tournee durch Slowenien, Österreich und Kroatien.

Borghee & Jazz

Abgerundet wird das Jazz-Fest mit BORGHEE & Jazz. Das Ensemble mit nahezu zehnjähriger Bestandszeit, richtet den musikalischen Fokus weit abseits des typischen Mainstreams: Die Band verbinde die Elemente und Ideen von Blues, Swing und Latin mit den eigenen situativen Interpretationen. Somit sei das Ensemble dafür bekannt, die aktuelle Stimmung der Umgebung sowie des Publikums in die musikalische Entwicklung des Stückes einzufangen.  

Mit dem Ensemble "Borghee & Jazz" wurde erstmals das Projekt „Tage des offenen O2-Musik-Ateliers“ im Rahmen einer Welturaufführung aus der Taufe gehoben. | Foto: Hollengut
  • Mit dem Ensemble "Borghee & Jazz" wurde erstmals das Projekt „Tage des offenen O2-Musik-Ateliers“ im Rahmen einer Welturaufführung aus der Taufe gehoben.
  • Foto: Hollengut
  • hochgeladen von Maya Lauren Matschek

Kunstausstellung "Sensibilität"

"Es wird eine Ausstellung von Werken gepaart mit weiblicher Kraft und ihrer Sensibilität", so die Veranstalter. Unter diesem Leitfaden werden den Besucherinnen und Besuchern des Jazz-Festivals "eine feine Symbiose der Kunst und Kultur" geboten. Einige der ausstellenden Künstlerinnen sind Monika Breitenfellner, Mariam Chikava, Georgina Krausz, Ingrid Wurzinger-Leitner und Renate Moran.

Programm und Eintrittskarten

Vorverkaufskarten sind auf der Website zu erwerben. Es gibt jedoch die Möglichkeit der Abendkasse, wobei der Ticketpreis hier um wenige Euro höher ist. 

Samstagsprogramm: 

  • ab 16:16 KUNSTAUSSTELLUNG
  • ab 17:17 BORGHEE & JAZZ
  • ab 19:19 PAUL ZAUNER & CARLTON HOLMES (New York)

Sonntagsprogramm:

  • ab 11:00 KUNSTAUSSTELLUNG
  • ab 11:11 JAKOMINI JAZZ TRIO (Slovenia)

Location bei Schlechtwetter ist das Hollengut in Neukirchen bei Lambach (Weinberg 8).
Bei Schönwetter werden die Konzerte "Open-Air" stattfinden: Ebenfalls im Hollengut, oder im "O2 Rossstall Lambach".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.