Betriebe im Kampf um gute Mitarbeiter

In Bürosgibt's oft Obstkörbe, denn: "An apple a day, keeps the doctor away!" | Foto: Fotolia/Glamy
  • In Bürosgibt's oft Obstkörbe, denn: "An apple a day, keeps the doctor away!"
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WELS. Unternehmen wollen sich heute als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Denn gutes Image macht es leichter, gute und qualifizierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und zu halten.
Ein Vorzeigebetrieb ist Stempelerzeuger Trodat, der 2012 Teilnehmer beim oö. Gesundheitspreis war und im März 2014 offiziell das Siegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erhalten wird. Das Unternehmen betreibt umfassendes Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. Auf Ernährung, Bewegung und mentale Fitness wird Wert gelegt. Darüber hinaus gibt es performance-orientierte Vergütungssysteme, Prämiensysteme und diverse Mitarbeiter-Veranstaltungen. Grundlegend ist der gelebte "Trodat Spirit", eine Firmenkultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung basiert.
Bestätigt wird das Unternehmen durch die eigenen zufriedenen Mitarbeiter. Trodat ist ein "Great place to work". Eine Auszeichnung, die auf regelmäßigen externen Mitarbeiter-Befragungen basiert.

ZUR SACHE

Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber (Arbeitgebermarke) darzustellen und von anderen Wettbewerbern (um gute Arbeitskräfte) im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern.
Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

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