Gold und Silber
Auszeichnung für Strahlenschutzexperten

Georg Crepaz (2.v.l.) und Thomas Pichler (3.v.l) mit den Verantwortlichen der Seibersdorf-Academy. | Foto: Plank
4Bilder
  • Georg Crepaz (2.v.l.) und Thomas Pichler (3.v.l) mit den Verantwortlichen der Seibersdorf-Academy.
  • Foto: Plank
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor kurzem wurden Mag. Thomas Pichler, PhD (Kommandant der FF Ötztal Bahnhof) und Brandmeister Georg Crepaz aus Mutters (Strahlenschutzbeauftragter der Landes-Feuerwehrschule Tirol) das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold der Seibersdorf Academy verliehen.
Im Rahmen der jährlichen Pro Merito Verleihung wurde ihre gemeinsame, schriftliche Arbeit zum Thema „Konzept zur gemeinsamen Nutzung von Strahlenquellen und Messgeräten im Rahmen von Strahlenausbildungen beim Landesfeuerwehrverband Tirol und Vorarlberg“ den anwesenden Ehrengästen in Seibersdorf präsentiert und positiv bewertet.
Georg Crepaz: "Ziel dieser 76 Seiten langen Arbeit war die Erarbeitung, Erprobung, Validierung und Verbesserung eines Konzepts der gemeinsamen Nutzung von Strahlenquellen der Landes-Feuerwehrschule Telfs bei Ausbildungen und Übungen des LFV Tirol, den Bezirksfeuerwehrverbänden in Tirol sowie der Berufsfeuerwehr Innsbruck. Gleichzeitig wird dies auch auf Übungen LFV Vorarlberg ausgeweitet."

Fachkräfte

Der Erwerb des Strahlenschutz Leistungsabzeichens in GOLD der Seibersdorf Labor GmbH hat das Ziel, Personen zu Fachkräften auszuweisen, die in ihrem Wirkungsbereich in der Lage sind, folgende Tätigkeiten durchzuführen:
* Beratung für organisatorische und technische Strahlenschutzmaßnahmen
* Weiterentwicklung und Gestaltung des Strahlenschutzes im eigenen Wirkungsbereich
* Fachkundiger Kontakt zu wissenschaftlichen Organisationen und anderen Behörden
* Der Inhalt der schriftlichen Arbeit soll zur Weiterentwicklung des Strahlenschutzes beitragen.

Würdigung in Silber

Auch Auszeichnungen wurden in Seibersdorf verliehen. Löschmeister Stefan Rimml von der Feuerwehr Götzens wurde mit dem Strahlenschutzverdienstabzeichen "Pro Merito" in Silber ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die langjährige Tätigkeit im Bereich des Strahlenschutzes. Diesselbe Auszeichnung wurde auch dem bereits oben erwähnten Mag. Thomas Pichler aus Ötztal-Bahnhof zuteil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.