Abschlussprojekt
Ein Meisterwerk aus Holz beim Axamer Bauernmarkt

Familie Hepperger, die Nachwuchsbildhauer Simon Zangerl (li). und Matteo Höpperger (2.v.re.) sowie der Holzbildhauer und Lehrer Hanspeter Prandstätter (re.) | Foto: Hassl
5Bilder
  • Familie Hepperger, die Nachwuchsbildhauer Simon Zangerl (li). und Matteo Höpperger (2.v.re.) sowie der Holzbildhauer und Lehrer Hanspeter Prandstätter (re.)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Dass es im Axamer Bauernmarkt der Fam. Hepperger in Axams Hervorragendes aus regionaler Erzeugung gibt, ist bekannt. Jetzt gibt es auch außerhalb etwas durchaus Sehenswertes.

AXAMS. In Axams gibt es  – auch das ist kein Geheimnis – mehrere Holzbildhauer, die bereits mit vielen Kunstwerken begeistert haben. Einer davon ist Hans Peter Prandstätter. Diesmal geht es aber nicht um ein Exponat  aus seiner Meisterhand. Er gibt sein Wissen nämich auch in der Fachschule für Kunsthandwerk und Design – Schnitzschule Elbigenalp an junge Talente weiter. Das hervorragend gelungene Abschlussprojekt von zwei Schülern aus der 4. Klasse ist jetzt am Gebäude des Axamer Bauernmarkts montiert, das ein passendes Ambiente bietet.

Heiliger Leonhard

Simon Zangerl aus Grinzens und Matteo Höpperger aus Mils bei Hall haben etwas Besonderes geschaffen. Das Bildnis des Heiligen Leonhard – des Schutzpatrons des Bauernstandes – ist mit einer Kuh und einem Schaf zu sehen. Das gelungene Werk aus Zirbe und Nuss wurde auf einem speziellen Sockel montiert. Hier handelt es sich um einen Stein aus der "Höttinger Breccie" der von den Schülern ebenso wie das Rohmaterial aus Holz "behandelt" wurde.

Starkes Team: Simon Zangerl aus Grinzens (li.), Matteo Höpperger aus Mils (re.) und Hanspeter Prandstätter | Foto: Hassl
  • Starkes Team: Simon Zangerl aus Grinzens (li.), Matteo Höpperger aus Mils (re.) und Hanspeter Prandstätter
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zwei Mal "Sehr Gut"

Das Abschlussprojekt begeisterte sowohl Werkstättenlehrer Hans Peter Prandstätter als auch das Lehrerkollegium. Von beiden Seiten gab es jeweils ein "Sehr Gut" für die Teamarbeit, die in der Zeit von 90 bis 120 Stunden fertiggestellt werden musste. "Beide Schüler haben hervorragend gearbeitet", bestätigt der Künstler. "Ich freue mich sehr, dass dieses Werk in Axams einen wirklich passenden Platz gefunden hat. Ich wünsche beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute!"
Die Begeisterung wird auch von Familie Hepperger geteilt. "Der Hl. Leonhard passt hervorragend zu unserem Bauernladen und wird ganz bestimmt von vielen Kunden bewundert werden."

Weitere Infos über die Schnitzschule Elbigenalp:www.schnitzschule.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.