Musikkapelle Kematen
Ein tolles Dorfest im Trockenen und im Regen

Prost mit Gin: Obmann Klaus Klinar mit Gattin Claudia und MK-Kematen-GF Meinrad Partl
6Bilder
  • Prost mit Gin: Obmann Klaus Klinar mit Gattin Claudia und MK-Kematen-GF Meinrad Partl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die meteorologischen Prognosen waren das eine – die Enschlossenheit der Musikantinnen und Musikanten der MK Kematen das andere!

KEMATEN. Offizieller Beginn des Dorfestes war um 19 Uhr – wenn aber der Wettergott donnert, erfordert dieser Groll besondere Maßnahmen, die bereits am Vormittag ins Laufen – besser gesagt, ins Fahren – kamen. Ein offizielles MK-Kematen-Cabrio in Weiß, besetzt mit dem Best-Of der Kemater Blasmusik, rollte durch das Dorf. An Bord waren nicht nur Instrumente, sondern auch ein Lautsprecher. 

Stimmgewaltiger Obmann

Es war unüberhörbar: Obmann Klaus Klinar tat stimmgewaltig kund, dass "das einzig wahre Dorffest" in jedem Fall stattfinden wird. Dies war zwar mit anderen Dorffest-Veranstaltern nicht abgesprochen, entsprach allerdings einem altbekannten Klinar-Motto: "Was nicht zur Diskussion steht, muss auch nicht diskutiert werden."

Das Musikantencabiro der Musikkapelle Kematen – weitere Einsätze nicht ausgeschlossen!
  • Das Musikantencabiro der Musikkapelle Kematen – weitere Einsätze nicht ausgeschlossen!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein bissl trocken, ein bissl nass

Noch ein Motto kam zum Tragen: Wenn die Musikkapelle Grinzens unter bewährter Leitung von Kapellmeister Engelbert Wörndle loslegt, wird der Regen in die Flucht gespielt. Derart begann das Dorffest im Trockenen und lockte jede Menge begeisterter Besucher zum wagemutigen Open-Air. Als die Grinziger fertig hatten und der Regen einsetze, waren viele unter den XXL-Schirmen im Trockenen. Außerdem gab es eine neue Attraktion in Form einer Gin-Bar, die von Feinspitzen sogleich in Beschlag genommen wurde.

Bildungsauftrag

Die Musikkapelle Kematen ist nicht nur ein Top-Veranstalter, sondern erfüllt immer wieder auch Bildungsaufträge. Solcherart wurde die brisante Frage, wieviel Liter Wasser eine Oldtimer-Tuba fasst, ein für alle Mal beantwortet. Die Google-Generation, die sich per Handy flugs kundig machte und der Anweisung, 30 Liter zu veranschlagen, folgte, wurde gnadenlos ausgekontert. Der Musik-Bottich fasst 19 Liter und ein paar Tröpflein – und die Siegerinnen und Sieger des Schätzspiels (und nicht des Google-Contests) durften sich über ihre Preise freuen. Das dieser spannungsgeladene Moment im nächsen Jahr insofern eine Fortsetzung findet, weil nach der Inhaltsmenge von Kematen-Gin in einer Querflöte gefragt wird, konnte bereits recherchiert werden.
Übrigens: Was wäre gewesen, wenn es zu Beginn wirklich in Strömen geregnet hätte? Klaus Klinar: Dann hätten die Musikkapellen Grinzens und Kematen pro Person zwei Hennen und drei Schnitzel essen müssen!"

Weitere Infos über die Musikkapelle Kematen:
www.musikkapelle-kematen.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.