Erfolgsgeschichte: Sellraintaler 24-Stunden-Marsch

Das Organisationsteam: Karl Kapferer, Viktoria Kapferer, Marc Steinlechner und Thomas Haider
21Bilder
  • Das Organisationsteam: Karl Kapferer, Viktoria Kapferer, Marc Steinlechner und Thomas Haider
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit Juni 2013 gehört die Region Sellraintal mit den drei Gemeinden Sellrain, Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain zu den 20 Österreichischen Bergsteigerdörfern. Der damalige Bürgermeister Karl Kapferer aus St. Sigmund initiierte den Beitritt zu dieser Gemeinschaft und begab sich auf die Suche nach einer Veranstaltung, die zu den Bergsteigerdörfern passen könnte. Zusammen mit Bergretter Thomas Haider wurde er fündig: Der "1. Sellraintaler 24-Stunden-Marsch" wurde im Jahr 2014 aus der Taufe gehoben und erfolgreich durchgeführt.

Erfolgreiche Premiere

Der Auftaktveranstaltung war größter Erfolg beschieden. 100 TeilnehmerInnen zeigten sich sowohl von der Idee und der Ausführung als auch der hervorragenden Organisation begeistert. Für Karl Kapferer war der Fall klar: "Diese Veranstaltung muss zu einem fixen Programmpunkt werden!" Überzeugt davon war u.a. auch seine Tochter Viktoria Kapferer. Sie besuchte die Abend-HAK und wählte diese Veranstaltung mit ihrem Studienkollegen Marc Steinlechner aus Birgitz als Maturaprojekt aus. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr und die professionelle Organisation trugen Früchte: Die angebotenen 100 Teilnehmerplätze waren flugs vergeben. "Wir haben das Feld dann auf 120 Personen erweitert", erzählt Viktoria Kapferer und nennt damit auch das Limit für kommende Veranstaltungen. Der Grund ist klar: Das Teilnehmerfeld muss überschaubar bleiben, da die Wanderung vor allem in den Nachtstunden auch eine gewisse Herausforderung darstellt. Karl Kapferer: "Bei der Versammlung der Bergsteigerdörfer wurde das Projekt lobend hervorgehoben. Die Veranstaltung ist quasi ein Aushängeschild für alles, was wir im Sellraintal in der Sparte anbieten!"

Dank für die Hilfe

Zur Veranstaltung tragen natürlich die Helfer der Feuerwehren, der Bergrettungsortsstellen, die Wirtsleute des Alpengasthof Praxmar, der Pforzheimerhütte sowie der Gleirsch Alm und nicht zuletzt 20 Sponsoren bei. "Wir wollten uns bei den Feuerwehren und den Bergrettern für ihre Hilfe bedanken", so Organisator Karl Kapferer. "Also haben wir beschlossen, ihnen aus dem Erlös der Veranstaltung eine kleine finanzielle Anerkennung zu widmen."
Bei einem gemeinsamen Essen im Café-Restaurant Marmota in Gries i.S. gab es die "Scheckverteilung". Die Bergrettung Gries i.S. (Ortsstellenleiter Gerhard Baumann) die die Veranstaltung durchgehend betreute und mit Dr. Erik Austad einen Bergrettungsarzt stellte, erhielt 1.000 Euro. Ein weiterer Symbolscheck über 800 Euro ging an die Feuerwehr Gries i.S. (Kdt. Thomas Rainer) während die Feuerwehren aus Sellrain (Kdt. Georg Jordan) und aus St. Sigmund (Kdt. Roland Schwarz) ebenso wie die Bergrettungortsstelle St. Sigmund (Ortsstellenleiter Bgm. Anton Schiffmann) einen Scheck über jeweils 500 Euro entgegennehmen konnten. Bgm. Norbert Jordan aus Sellrain freute sich über einen Betrag von 1.000 Euro für die Katastrophenhilfe für die Unwetterbetroffenen.

3. Marsch fixiert

Der "3. Sellraintaler 24-Stunden-Marsch" wurde bereits fixiert und wird am 24. Juni 2016 stattfinden. Alles über die Veranstaltung sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie HIER.
Nähere Infos gibt es auch bei Viktoria Kapferer unter der E-Mail-Adresse sellrainer24@gmx.at

Sponsoren

Folgenden Sponsoren der Veranstaltung gilt es großes Danke für ihre Unterstützung:

Gemeinde St. Sigmund
Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer
Alpengasthof Praxmar
Raiffeisenbank Kematen und Umgebung
Bergbahnen Kühtai
Rox Company GmbH
Obst und Gemüse Niederwieser
Metropol Kino Innsbruck
Höpperger GmbH & Co. KG
Gleirschalm
Uniqua GeneralAgentur Fritz Hell
Der Bäcker Ruetz
Getränke Knilling
feratel media technologies AG
TIWAG - Tiroler Wasserkraft AG
"Happy Fitness Innsbruck & Wörgl"
Coca-Cola HBC Austria GmbH
Gasteiner Mineralwasser Gesellschaft m.b.H.
Pforzheimer Hütte - Sellraintal
1. Schischule Kühtai
Druckservice Werner Düngelmans
Sport Seppl - Sporthaus, Gries. i.S.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.