Auftaktveranstaltung
Hospizkultur und Palliative Care im Haus Sebastian

Die Palliativgruppe im Haus Sebastian ist bereit für den Start des neuen Projekts. | Foto: Hassl
4Bilder
  • Die Palliativgruppe im Haus Sebastian ist bereit für den Start des neuen Projekts.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Im Wohn- und Pflegeheim Haus Sebastian in Axams hat die Startveranstaltung dieses neuen Projekts stattgefunden.

AXAMS. In einem zweijährigen Prozess, der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezieht und beteiligt, können Pflegeheime ihre Kompetenz für die Betreuung am Lebensende weiterentwickeln. Prozessbegleiterinnen und -begleiter erarbeiten gemeinsam mit dem jeweiligen Heim Strukturen und Wissen. Abwechslungsreiche Workshops stärken die Zusammenarbeit spürbar. Ziele werden formuliert und realisiert. Es entsteht ein Fundament für die Hospizkultur. In Tirol werden die teilnehmenden Heime (in Österreich sind es bereits mehr als 100 Einrichtungen) von einem qualifizierten Team der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft begleitet.

Abschied gehört zum Leben

Das sind die Basisdaten des Projekts "Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim (HPCPH)", an dem sich auch das Heim der Verbandsgemeinden Axams, Grinzens und Birgitz beteiligen wird. "Abschied gehört zum Leben. Wenn ein Mensch seinen letzten Lebensabschnitt beschreitet, braucht er Liebe, Geborgenheit und menschliche Nähe.," weiß Haus Sebastian-Pflegedienstleiterin Sandra Chizzali.

Heimleiter Sebastian Schlögl und Pflegedienstleiterin Sandra Chizzali sind vom Projekt überzeugt. | Foto: Hassl
  • Heimleiter Sebastian Schlögl und Pflegedienstleiterin Sandra Chizzali sind vom Projekt überzeugt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bewusste Auseinandersetzung

"Durch die bewusste Auseinandersetzung in unserem Team mit dem Thema Lebenswegbegleitung, Sterben und Sterbebegleitung werfen wir gemeinsam einen intensiven Blick auf einen in unserer Arbeit teilweise sehr fordernden Anteil," so Sandra Chizzali weiter. "ich bin mir sicher, dass die Teilnahme an diesem Projekt nicht nur unseren Umgang mit dem Thema Lebenswegbegleitung und Tod professionalisiert und sensibilisiert, sondern dass sich unser Team noch mehr als WIR verstehen wird. Wir tragen gemeinsam, Wir unterstützen uns, Wir bilden ein stabiles Netz."

Palliativgruppe

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierten Sylvia Jöbstl und Barbara Kleissl von der Tiroler Hospizgemeinschaft das neue Projekt und brachten die Details zur Kenntnis. Im Haus Sebastian bilden Daniel Bol, Rosi Prandstätter, Sarah Gangl, Elisabeth Schuß. Astrid Höller, Susanne Töchterler und Hanna Tschertschek die Palliativgruppe.

Reges Interesse

... wurde der Neuerung bei der Präsentation entgegengebracht. Landesrätin Cornelia Hagele, der Axamer Bürgermeister Thomas Suitner als stellvertretender Verbandsobmann, Wendelin Tilg und der neue Heimleiter Sebastian Schlögl betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit dieses Projekts. Für die Bewohnerinnen und Bewohner formulierten Ernestine Blaas, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rosi Prandstätter ihre Gedanken und Wünsche. Neben vielen Angehörigen waren auch Axams-Vizebgm. Martha Salchner, die Verbandsmitglieder Ines Peimpolt und Andreas Schönauer, Bestatter Sebastian Sarg und Marion Wille vom mobilen Hospizteam anwesend.

Die Eckpunkte des Konzepts wurden den Anwesenden vorgestellt. | Foto: Hassl
  • Die Eckpunkte des Konzepts wurden den Anwesenden vorgestellt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Danke

Pflegedienstleiterin Sandra Chizzali: "Ich bin sehr dankbar, dass das Hospiz- und Palliative Care Projekt, das schon so viele Jahre in der Schublade liegt, nun realisiert wird und werde dies mit aller Kraft unterstützen. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserem Haus, die diesen Weg gemeinsam beschreiten."

Weitere Infos:
Tiroler Hospizgemeinschaft
Haus Sebastian

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.