"Judas": Spannendes Theater in der Pfarrkirche Axams

Helmuth A. Häusler verkörpert in einem packenden Monolog die Figur des Judas. | Foto: Stefan Bric
3Bilder
  • Helmuth A. Häusler verkörpert in einem packenden Monolog die Figur des Judas.
  • Foto: Stefan Bric
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit dem „Konzert in der Werkstatt“ bespielte das Kultur.Werk.Axams im April erstmals erfolgreich einen ungewöhnlichen Ort und machte für einen Abend aus der Tischlerei Mösl einen atmosphärischen und ansprechenden Konzertraum. Im September setzt das Kultur.Werk.Team diesen Weg mit einer Theatervorstellung in der Pfarrkirche Axams am Samstag, dem 15. September (Beginn um 20.30 Uhr) fort. 

Im Mittelpunkt: der Verräter Judas

Die flämische Autorin Lot Vekemans beschäftigt sich in ihren Stücken oft mit Figuren, die in der Geschichte zu kurz gekommen sind. Sie zeigt sie jenseits von Schwarz und Weiß, ohne zu werten. In ihrem Ein-Personen-Stück „Judas“ nimmt sie die Perspektive jenes Mannes ein, der Jesus verraten hat. Judas spricht das Publikum direkt an. In einfachen, sehr eindringlichen Worten erzählt er sein Leben bis zu jener Tat, die seinen Namen für immer mit „Verräter“ gleichsetzte. Er beschreibt seine familiäre Herkunft, seinen Alltag, lässt sein Leben Revue passieren bis zu dem Tag, der sein Leben verändert. Mit 25 Jahren beschließt er, Jesus als einer der zwölf auserwählten Apostel zu folgen. Judas ist Jesus freundschaftlich verbunden und glaubt an die große Sache: die Juden von der Herrschaft der Römer zu befreien. „Ich wollte nicht länger zum Volk der Unterdrückten gehören, der Opfer. Ich wollte zu den Herrschern gehören“, sagt er. Judas ist ein Kämpfer, in seinen Augen gibt Jesus auf. Offen spricht er über seine Wut, seine Enttäuschung, seine Sehnsüchte, seine Verzweiflung. Und er leugnet die Verantwortung für sein Handeln nicht. War er ein Werkzeug? Ein Opfer des Schicksals? Was waren die Gründe für seine Tat? Und was wäre passiert, hätte er Jesus nicht verraten?

Großer Auftritt für großen Schauspieler

Der bekannte Tiroler Schauspieler Helmuth A. Häusler verkörpert in diesem packenden Monolog die Figur des Judas. Er war Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater, spielte im Innsbrucker Kellertheater und bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs, wo er in diesem Sommer als Jogg in Felix Mitterers „Wilde Frau“ glänzte. Der vielseitige Schauspieler wirkte in Filmen, wie dem preisgekrönten Alpenwestern "Das finstere Tal", und Fernsehproduktionen, unter anderem im Historien-Dreiteiler „Maximilian“, bei „Tatort“, „Soko Donau“ und „Schnell ermittelt“ mit. Musikalisch unterstützt wird Helmuth A. Häusler von Theresia Baumgartlinger und Martin Heis (SoulPan, Cajon, Didgiridoo), Andreas Frehde (Gitarre) sowie Niklas Schöne (Geige). Regie führt Stefan Bric, der Gründer des Theaters in der Arche Noe in Kufstein.

Kartenvorverkauf

Karten für diese Veranstaltung sind bei folgenden Partnern des Kultur.Werk.Axams erhältlich: Bunter Laden, Elektro Kaufmann und Axamer Lagerfachmarkt, ebenso über Bestellung unter info@kultur-werk-axams.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.