Gipfelmesse auf der Saile
Kein Wetterglück am Götzner Hausberg

Werner Singer (li.) organsierte zum 30. Mal eine Gipfelmesse, der diemal kein Wetterglück beschieden war. | Foto: privat
9Bilder
  • Werner Singer (li.) organsierte zum 30. Mal eine Gipfelmesse, der diemal kein Wetterglück beschieden war.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es war die 30. Gipfelmesse, die Gründungsobmann Werner Singer namens der Bergwacht Götzens auf der Saile organisierte. Leider war der "Jubiläumsmesse" kein Wetterglück beschieden.

Mit Abt Raimund Schreier vom Stift Wilten war erneut ein prominenter Zelebrant anwesend. Schon sein Vorgänger Abt Alois Stöger sowie Bischof Dr. Reinold Stecher  waren "Stammgäste am Gipfel".

Lausiges Wetter

"An schönen Tagen hatten wir schon über 500 Teilnehmer, heuer waren es rund 40", bedauert Werner Singer. "Das Wetter hätte nicht schlechter sein können: es war bitterkalt, es wehte ein starken Wind und dichter Nebel beeinträchtigte die Sicht. Der Wind war so stark, dass die Messe nicht direkt beim Gipfelkreuz zelebriert werden konnte, sondern ca. 10 Meter darunter in einer Geländemulde."
Eine Bläsergruppe der Musikkapelle Telfes unter Obmann Stefan Hinteregger ließ sich freilich nicht durch die widrigen Umstände abhalten und umrahmte die Messe. Abt Raimund Schreier verstand es bestens, trotz widriger Umstände eine würdige Messe mit einer eindrucksvollen Predigt zu zelebrieren. Die Fürbitten gestaltete Organisator Werner Singer, der sie auch zur Verlesung brachte.  Das Resümee war im Unterschied zum Wetter gut: "Alle waren begeistert, niemand hat den Weg auf die Saile bereut und verließ vor Schluss der heiligen Handlung den Gipfel. Künftig hoffen wir halt wieder auf ein bissl Sonnenschein."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.