Tiroler Schützen
Thomas Saurer ist der neue Landes-Kommandant!

Das ist der neue Landes-Kommandant der Tiroler Schützen: Major Thomas Saurer aus Axams übernimmt dieses verantwortungsvolle Amt!
2Bilder
  • Das ist der neue Landes-Kommandant der Tiroler Schützen: Major Thomas Saurer aus Axams übernimmt dieses verantwortungsvolle Amt!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Einer der größten und bedeutendsten Traditionsverbände Tirols wählte seinen neuen Landesvorstand: Die Führung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien übergab der bisherige Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler seinem bisherigen Adjutanten Major Thomas Saurer aus Axams!

Starke Kraft im Land

Insgesamt 322 Stimmberechtigte waren aufgerufen, in Form einer Briefwahl die neue Bundesleitung zu bestellen, 320 Stimmen wurden schließlich per Post retourniert. Der mit 187 Stimmen neu gewählte Landeskommandant Major Thomas Saurer aus Axams übernahm die verantwortungsvolle Funktion des Tiroler Schützenwesens.
„Mit großem Dank und voller Motivation, mit Mut, aber auch mit der entsprechenden Demut freue ich mich auf meine bevorstehenden Aufgaben als Landeskommandant", so Thomas Saurer in seiner ersten Stellungnahme. "Gemeinsam werden wir die Tiroler Schützentradition bewahren, leben, aber auch weiterentwickeln. Wir werden unsere Kultur und Landesidentität verteidigen und fördern – wir Schützen werden sie schützen! Und wir werden dabei eine starke Kraft in unserem Land sein.“

Hohe Walbeteiligung

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien vereint in 235 Kompanien 18.286 Schützen und Marketenderinnen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde der Beschluss gefasst, dass die Bundesleitung von den 235 Hauptleuten der Mitgliedskompanien im Bundesland Tirol, den insgesamt 75 stimmberechtigten Mitgliedern des Bundesausschusses und den 12 Ehren-Offizieren des Bundes gewählt wird. Die Festlegung des statutenkonformen Wahlprocederes wurde als „basisdemokratische Stärkung des neuen Landeskommandanten“ erachtet und mit einer Wahlbeteiligung von 99,38 % durch die Mitgliedskompanien zudem bekräftigt. Als Landeskommandant- Stellvertreter standen jeweils die beiden Landeskommandanten-Kandidaten zur Verfügung – mittels schriftlicher Einverständniserklärung hatten die Stimmberechtigten der Vorgehensweise zugestimmt, dass der an Stimmen zweitgereihte Kandidat für die Funktion des Landeskommandant-Stellvertreter als gewählt gilt. Der bisherige stellvertretende Landeskommandant, Major Christian Meischl aus Lans wird dieses ranghohe Amt also auch in der kommenden Periode ausüben.

Emotionale Kommandoübergabe

Die Wahlkommission trat unter der Leitung der vier Viertelkommandanten im Stadtgasthaus „Haymon“ zusammen, bewusst an diesem für den Bund der Tiroler Schützenkompanien bedeutsamen Ort. Dor wurde vor 70 Jahren der Landesverband der Tiroler Schützen gegründet. Der bisherige Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler überreichte seinem Nachfolger den vom ersten Landeskommandanten, Alt-Landeshauptmann Josef Schumacher, gestifteten Landeskommandanten-Säbel.„Ich wünsche dem neugewählten Landeskommandanten und seiner Bundesleitung viele schöne Erfahrungen, den Rückhalt durch die Offiziere und Funktionäre in all unseren Organisationsebenen und – besonders wichtig – viel Glück und Gesundheit!“, so der nunmehrige Landes-Kommandant a. D. Fritz Tiefenthaler!"

Das Wahlergebnis

Die neugewählte Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien setzt sich wie folgt zusammen:
Landeskommandant: Major Thomas Saurer
Landeskommandant-Stellvertreter: Major Christian Meischl
Bundesgeschäftsführer:  Major Kurt Mayr
Bundesschriftführer: Major Jakob Grüner
Bundeskassier: Major Paul Hauser
Bundeswaffenmeister: Major Johann Eller
Bundesbildungsoffizier: Major Mag. Hartwig Röck
Landesjungschützenbetreuer: Major Rupert Usel
Bundespressereferent: Major Alexander Haider
Bundesmarketenderin: Franziska Jenewein
Der Landeskurat wurde nicht gewählt – er wird grundsätzlich gebeten, diese Funktion wahrzunehmen. Der neue Landeskommandant sprach gegenüber dem bisherigen Landeskuraten Pfarrer Mag. Martin Ferner den Wunsch aus, diese ehrenvolle Tätigkeit fortzusetzen. Pfarrer Martin Ferner kommt dieser Bitte gerne nach.

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Das ist der neue Landes-Kommandant der Tiroler Schützen: Major Thomas Saurer aus Axams übernimmt dieses verantwortungsvolle Amt!
Lds.-Kdt. a. D. Fritz Tiefenthaler übergab den Säbel des Landes-Kommandanten an seinen Nachfolger Thomas Saurer!
Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen