Kemater Alm-Fest
Zuerst der (Berg-)Segen, dann die (Alm-)Party

Kathi & Much hatten viel Arbeit, darob allen Grund zur Freude und auch kurz Zeit für ein Schnapsl. | Foto: Hassl
37Bilder
  • Kathi & Much hatten viel Arbeit, darob allen Grund zur Freude und auch kurz Zeit für ein Schnapsl.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Wenn auf der Kemater Alm Kaiserwetter bestellt und geliefert sowie alles für ein großes Fest angerichtet ist, dann kommen die Bergler aus allen Richtungen.

Der morgendliche Blick aus dem Fenster offenbarte für die Kemater Alm-Wirtsleute Kathi & Mucheinen wolkenlosen Himmel, was für das engagierte Küchen- und Serviceteam jede Menge Arbeit in Aussicht stellte. Am Beginn stand allerdings nicht die Festlichkeit, sondern die Bergmesse bei der Kapelle vor dem malerischen Kalkkögelmassiv, die von einem Bläserensemble der Musikkapelle Axams umrahmt wurde. Den Bergsegen erteilte Pfarrer Helmut Gatterer, der auch mit einer erfrischenden Predigt aufhorchen ließ.

Vor der imposanten Bergkulisse gab es bei der Kapelle eine Bergmesse mit Pfarrer Helmut Gatterer. | Foto: Hassl
  • Vor der imposanten Bergkulisse gab es bei der Kapelle eine Bergmesse mit Pfarrer Helmut Gatterer.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Alm-Party

Der Grinziger Vizebgm. Thomas Oberdanner kam aus Grinzens und Kemater-Alm-Agrarobmann Viktor Pischl aus Kematen. Bei einigen anderen war die Anreise eigenen Aussagen zufolge etwas bergiger. So ließ sich der Axamer Bgm. Thomas Suitner bei der Messe entschuldigen, weil er zu diesem Zeitpunkt noch im Kalkkögl'schen Hochgebirge mit Gams-Sichtkontakt in den Kalkkögeln unterwegs war. Der Wahrheitsbeweis in Form eines Edelweiß wurde nicht erbracht, Klettergurt, Karabiner, Ösen und Haken wiesen jedoch auf eine alpinistische Glanzleistung des sportlichen Bürgermeisters hin. Die Tiroler Alpenkavaliere präsentierten sich in unkompletter Besetzung. Zwar war Heinz Jenewein an der Zugmaschine im Einsatz, wurde aber vom Axamer Allzeit-Entertainer Gerhard Lechner gitarristisch und gesanglich begleitet.

Show-Faktor

Schlager-Barde Thomas Wegscheider aus Grinzens, der in deutschen Landen beachtliche Erfolge feierte, ist wieder in der Heimat und brachte sich ins Service-Team ein. Allerdings wurde nicht gesungen, weshalb jeglicher Vergleich mit dem "singenden Oberkellner Leopold", der dereinst am Wolfgangsee (und nicht auf der Alm) für Furore sorgte, zu unterbleiben hat. Für einen Show-Faktor an der Pfiff-Bar sorgte indes der Lets Fätz-Fanclub aus Grinzens, der aus dem Ötztal frisch vom samstäglichen Open Air der beliebten Alpen-Rocker anreiste und etwaige müde Augen mit einer Auswahl der aktuellen Sonnenbrillen-Kollektionen tarnte.
Die Aufzählung ließe sich noch fortsetzen, darf aber aus Platzgründen abgekürzt werden: Alle waren da und feierten auf der Kemater Alm ein tolles Fest!

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.