Modernisierung
Digitalisierungsoffensive in Natters schreitet voran

Mit einem jungen Team in der Gemeinderverwaltung will Bgm. Marco Untermarsoner die Digitalisierung vorantreiben. | Foto: Gemeinde Natters
2Bilder
  • Mit einem jungen Team in der Gemeinderverwaltung will Bgm. Marco Untermarsoner die Digitalisierung vorantreiben.
  • Foto: Gemeinde Natters
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gemeinderat war sich einig: Die Digitalisierung muss in der Gemeindeverwaltung weiter vorangetrieben werden.

NATTERS. Die Aufgaben in den Gemeinden sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Zur Bewältigung und Vereinfachung neuer Aufgaben sowie zur Prozessbeschleunigung werden neue Softwareprogramme helfen. In der jüngsten Gemeinderatsitzung hat sich der Gemeinderat in Natters einstimmig dazu entschlossen die Digitalisierung voranzutreiben. "Damit ist der nächste große Grundstein in unserer Gemeinde gelegt," sind sich  Bürgermeister Marco Untermarzoner und Vizebürgermeisterin Veronika Seidl-König einig.

Schmuckstück gefunden

Natürlich arbeitet man in der Gemeinde seit langem mit Computern sowie mit den üblichen Office-Programmen. Allerdings sind noch viele mit Dokumenten gefüllte Ordner vorzufinden. Bgm. Marco Untermarzoner: "Im Sommer 2023 wurde mit Hilfe eines Ferialarbeiters für Ordnung gesorgt. Vieles konnte im Gemeindearchiv abgelegt werden. Dabei kam auch das ein oder andere Schmuckstück hervor. Im Dachboden fanden wir die Verleihungsurkunde des Gemeindewappens. Leider ist diese etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die Urkunde soll heuer restauriert und ein ehrenwürdiger Platz in der Gemeindestube gefunden werden."

Veränderungen

Als letzte Gemeinde im westlichen Mittelgebirge geht Natters nun die Digitalisierung an. "Der Mitarbeiter der Verwaltung und ich als Bürgermeister haben uns sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Bei einer eigenen Informationsveranstaltung wurde dem Gemeinderat die Möglichkeit gegeben, sich einen Einblick über die anstehenden Veränderungen und die Vorgangsweise zu verschaffen. Im Vorfeld standen zwei Anbieter zur Auswahl. Schlussendlich hat man sich für den Anbieter, der auch in unseren Nachbargemeinden vorzufinden ist, entschieden."

Umstellung

Auch heuer wird es durch die Umstellung bzw. dem Erlernen und der Anwendung von den neuen Programmen zu einer zusätzlichen Belastung kommen. "Das Team ist motiviert," hält der Ortschef fest. "Wir können natürlich nicht alles sofort umstellen, haben uns aber zum Ziel gesetzt, diesen Prozess bis Ende 2025 zu finalisieren. Die Arbeitsprozesse werden solcherart optimiert und der Service für unsere Bürger wird weitgehend verbessert. Ein Danke gilt dem Gemeinderat für das einstimmige Votum."

Weitere Infos: www.natters.tirol.gv.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Mit einem jungen Team in der Gemeinderverwaltung will Bgm. Marco Untermarsoner die Digitalisierung vorantreiben. | Foto: Gemeinde Natters
Bis Ende 2025 soll der Digitalisierungsprozess abgeschlossen sein. | Foto: Pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.