Axams
Hofer-Ansiedlung ist weiterhin aktuell

Die Arbeiten im Bereich des alten Sportplatzes stehen nicht in Zusammenhang mit der Hofer-Ansiedelung. | Foto: Hassl
2Bilder
  • Die Arbeiten im Bereich des alten Sportplatzes stehen nicht in Zusammenhang mit der Hofer-Ansiedelung.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In letzter Zeit ist im westlichen Mittelgebirge vermehrt ein Thema Gegenstand von Diskussionen: Was ist mit der Ansiedelung eines Hofer-Marktes im Osten von Axams! Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Bgm. Christian Abenthung einen Situationsbericht.

"Das Projekt Hofer-Markt ist weiterhin aktuell", berichtete der Bürgermeister. "Der Umfang des Vorhabens und die Herausforderungen hinsichtlich der Planung sowie die Frage der Widmung erfordern allerdings einige Zeit."

Vertragsentwurf

Sobald es hinsichtlich der angesprochenen Themen grünes Licht gibt, wird der Vertragsentwurf zwischen der Gemeinde und der Hofer KG unter Beiziehung des Anwaltes der Gemeinde fertiggestellt und das Projekt sodann dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. In dieser Sitzung sollen auch eingegangene Zuschriften von mehreren Seiten besprochen werden.

Keine neue Abstimmung

Dass es allerdings zu keiner neuen Grundsatzabstimmung über die Ansiedelung kommen wird, streicht der Bürgermeister klar heraus. "Der Gemeinderat hat bereits mehrheitlich die Zustimmung für die Umsetzung des Projekts erteilt", so Abenthung. "Es geht jetzt noch um die Vertragsgestaltung und um die notwendigen raumplanerischen Maßnahmen. Meine Aufgabe ist es, diesen Beschluss des GR umzusetzen, alle Vorkehrungen für die Umsetzung einzuleiten und die Umsetzbarkeit zu prüfen. Wenn das abgeschlossen ist, werden diese Themen zur Beschlussfassung in den Gemeinderat kommen."

Infrastrukturprojekt

Bei den Baumaßnahmen im Bereich des alten Sportplatzes, der derzeit für viele Fragen sorgen, handelt es sich nicht um Vorarbeiten für das Hofer-Projekt. Hier handelt es sich um eine öffentliche Gemeindestraße, die die Anbindung an den Ortsteil Metzentaler/Hintermetzentaler sicherstellt und die bisherige Sackgasse-Situation beendet. Bgm. Christian Abenthung: "Bei einer Sperre der Straße Metzentaler/Hintermetzentaler, wären derzeit viele Häuser verkehrsmäßig völlig abgeschottet. Das würde unter Umständen auch für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettung) zutreffen. Diese Situation wird jetzt mit dem östlichen Anschluss an die Landesstraße beseitigt. Mit der Straße wird auch die gesamte Infrastruktur mit der Herstellung des Ringschlusses für die Kanal und Wasserversorgung für diesen Ortsteil wesentlich verbessert. Es handelt sich bei diesem Projekt nicht nur um einen Straßenbau, sondern um ein umfangreiches Tiefbau-Infrastrukturprojekt. Die Gesamtkosten werden sich auf knapp eine Million Euro belaufen."

Studie Blickrichtung Westen – Ortseinfahrt: Wo jetzt noch ein Parkplatz ist, entsteht der neue HOFER-Markt. | Foto: Gemeinde Axams
  • Studie Blickrichtung Westen – Ortseinfahrt: Wo jetzt noch ein Parkplatz ist, entsteht der neue HOFER-Markt.
  • Foto: Gemeinde Axams
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Hofer-Story

Zur Erinnerung: Am 29.6.2020 hat der Gemeindevorstand über die Ansiedelung beraten. Dieser hat dem Gemeinderat empfohlen, die Verhandlungen mit der Hofer KG für eine Betriebsansiedlung auf den Gemeindegrundstücken weiterzuführen und gleichzeitig der Verlegung des Stockschießplatzes südlich des FZZ-Geländes zuzustimmen.
In der Gemeinderatssitzung wurde der Antrag gestellt, dass "alle weiteren erforderlichen Schritte zur Umsetzung dieses Projektes eingeleitet werden sollen (z.B. Umwidmung, Bebauungsplan, Vertrag Miete/Baurecht). Gleichzeitig soll der Verlegung des Stockschießplatzes südlich des FZZ-Geländes zugestimmt werden.
Der Antrag wurde mit den Stimmen der Bürgermeisterfraktion (Gemeinsam für Axams), der Liste PRO-Axams sowie der SPÖ angenommen. Die vier Mandatare der Grünen (Zukunft Axams – die Grünen) sowie die beiden Vertreter der FPÖ stimmten dagegen. Die vorangegangene Diskussion war nicht nur heftig, sonder bewegte sich mehrmals haarscharf am Rande eines Polit-Eklats.

www.meinbezirk-at/westliches-mittelgebirge

Die Arbeiten im Bereich des alten Sportplatzes stehen nicht in Zusammenhang mit der Hofer-Ansiedelung. | Foto: Hassl
Studie Blickrichtung Westen – Ortseinfahrt: Wo jetzt noch ein Parkplatz ist, entsteht der neue HOFER-Markt. | Foto: Gemeinde Axams
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.