Natters
Substanzverwalterin abgewählt – Bürgermeister übernimmt

Anna Koch wurde vom Amt des Substanzverwalters der Gemeinde Natters abberufen. | Foto: privat
2Bilder
  • Anna Koch wurde vom Amt des Substanzverwalters der Gemeinde Natters abberufen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Einen drastischen Schritt setzte der Gemeinderat in Natters in seiner gestrigen Sitzung. Substanzverwalterin Anna Koch wurde abberufen – Bürgermeister Marco Untermarzoner übernimmt dieses Amt.

Auf der Tagesordnung der Jänner-Sitzung des Gemeindrats fand sich ein ungewöhnlicher Punkt: "Abberufung des Substanzverwalters und Neubestellung."
Substanzverwalterin Anna Koch (Bürger:innenliste) hatte sich den Unmut eines Teils des Gemeinderates zugezogen. Der Agrargemeinschaft warf Koch vor, dass es "Unregelmäßigkeiten bei den tatsächlichen Holzeinkünften zu Ungusten der Gemeinde gegeben habe". Die Mitglieder der Gemeindegutsagrargemeinschaft seien nach Meinung der Substanzverwalterin bevorteilt worden, was einer umfassenden Aufklärung bedürfe. Der anwesende Agrargemeinschaftsobmann Josef Mayr wurde um eine Stellungnahme ersucht, erklärte aber, dass er sich "zu vielen Unwahrheiten" in einem Brief an die Gemeinde äußern wolle. Ebenso gab viele konträre Meinungen zur Vorgangsweise bei der Sanierung der Schottergrube, die in einer langen Diskussion mündete.

Medienkampagne

Anna Koch legte ihre Argumente in Form einer PowerPoint-Präsentation vor. Diese waren allerdings bereits bekannt, weil sich zwei Tageszeitungen nach einer Aussendung von Koch bereits am Tag der Gemeinderatssitzungen damit befasst hatten. Vor allem die Darstellung einer Wiener Tageszeitung sorgte bei Vizebgm. Veronika Seidl-König (Dorfliste), Johannes Abentung (Wir Natterer) und Claudia Paganini (Grüne) für Empörung. Die Grünen waren bekanntlich mit der Bürger:innenliste von Anna Koch eine Koppelung eingegangen. Claudia Paganini sah nach dem Vorgehen "einen Vertrauensbruch und keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit." Es gab aber auch gemäßigte Stimmen, die dazu aufriefen, vor einem so drastischen Schritt wie der Abberufung nochmals das gemeinsame Gespräch zu suchen, um solcherart offene Punkte klären zu können.

Bürgermeister Marco Untermarzoner ist als neuer Substanzverwalter um einen Neustart bemüht. | Foto: Hassl
  • Bürgermeister Marco Untermarzoner ist als neuer Substanzverwalter um einen Neustart bemüht.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Knappe Abstimmung

Dem Antrag von GR Michael Mayr (Heimische Wirtschaft), der vor allem in der Causa Schottergrube gegen Anna Koch argumentierte, nach Abberufung und Neubestellung von Bgm. Marco Untermarzoner wurde dann aber Folge geleistet. Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus: Mit 7:6 Stimmen wurde die bisherige Substanzverwalterin abberufen.
Bgm. Marco Untermarzoner ist um Beruhigung bemüht: "Ich möchte vorausschicken, dass der Wahlvorschlag nicht von mir gekommen ist. Ich habe mir das aber sehr genau überlegt und sehe mich durchaus in der Lage, dieses Amt auszuführen. Wir brauchen jetzt keinen weiteren Showdown, sondern einen Neustart, eine Klärung der erhobenen Vorwürfe und eine konstruktive Zusammenarbeit."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Anna Koch wurde vom Amt des Substanzverwalters der Gemeinde Natters abberufen. | Foto: privat
Bürgermeister Marco Untermarzoner ist als neuer Substanzverwalter um einen Neustart bemüht. | Foto: Hassl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.