Modernisierung
In der Lizum kommt die Hoadlbahn NEU

Die moderne Hoadlbahn NEU ersetzt ab der nächsten Saison die Schönbodenbahn (im Hintergrund). | Foto: Hassl
4Bilder
  • Die moderne Hoadlbahn NEU ersetzt ab der nächsten Saison die Schönbodenbahn (im Hintergrund).
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gute Nachrichten aus der Axamer Lizum: Der Bau der "Hoadlbahn NEU" beginnt mit Ende dieser Wintersaison!

Werner Frießer hat am 1. Juli 2021 die Leitung der Axamer Lizum Bergbahnen als Geschäftsführer übernommen. Zuvor war er 17 Jahre lang als Bürgermeister in Seefeld tätig, ehe er sich dazu entschlossen hat, der Politik den Rücken zu kehren und in der Privatwirtschaft in einer Führungsposition Akzente zu setzen.
Seitens der Axamer Lizum Bergbahnen (Werbeslogan: „Bist du wild genug“) wurde vor kurzem eine zukunftsweisende Entscheidung bekanntgegeben. Im Jahr 2022 wird eine neue Bahn gebaut, die zwei bisherige Anlagen ersetzt. Wir baten zum Interview:

Wild genug?

Lizum-Bergbahnen-GF Werner Frießer freut sich über einen großen Modernisierungsschritt. | Foto: Hassl
  • Lizum-Bergbahnen-GF Werner Frießer freut sich über einen großen Modernisierungsschritt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

BB: Herr Friießer, sind Sie wild genug für die Aufgaben in der Axamer Lizum?
Werner Frießer: Ja, ich fühle mich hier sehr wohl, bin bestens aufgenommen worden und freue mich auf die kommenden Aufgaben.

Die aktuelle Situation ist bekanntlich alles andere als einfach. Wie geht es Ihnen damit?

Aufgrund der sich permanent ändernden Situation stehen wir ohne Frage vor großen Herausforderungen, die nicht immer einfach zu bewältigen sind. Wir blicken aber stets nach vorne und setzen alles daran, die aktuellen Vorgaben umzusetzen. Ich glaube, dass uns dies auch sehr gut gelingt.

Thema Auslastung?
Es geht uns hier wie allen anderen. Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder etwas entspannt. Die Auslastung ist ja auch in vielen Tourismusbetrieben derzeit schwierig. Große Freude haben wir damit, dass die Einheimischen unser Angebot sehr gut annehmen. Wir tun alles, um jenen, die hier sind, beste Voraussetzungen zu bieten und ihnen einen entspannten, sicheren Aufenthalt garantieren zu können. Mit der Sommersaison durften wir sehr zufrieden sein.

Es gibt in Bezug auf Neuerungen tolle Neuigkeiten?
Ich glaube, dass es sich hier um eine großartiges Signal für das Skigebiet Axamer Lizum, für Axams und für die ganze Region handelt. Die Schönbodenbahn und der Lift Hoadl 2 werden durch eine moderne 10er-Einseilumlaufbahn ersetzt. Die Hoadlbahn Neu wird die Gäste in sechs Minuten von der Talstation direkt zum Hoadl Haus bringen. Es gibt auch eine Mittelstation, die sich dort befindet, wo jetzt noch der Sessellift Hoadl 2 die Einstiegsstelle hat. Die Verhandlungen mit den Grundbesitzern sind positiv verlaufen. Die Bauverhandlung wird Mitte Jänner stattfinden und wir hoffen natürlich auf einen positiven Bescheid.

Die neue Bahn soll bereits in der Saison 2022/2023 in Betrieb gehen?
Davon gehen wir aus. Die Arbeiten können nach Einlangen der positiven Bescheide unverzüglich beginnen.

Alle anderen Anlagen bleiben erhalten?
Ja - auch die Olympiabahn steht ebenso wie die anderen Anlagen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Da und dort gibt es Verbesserungen, so zum Beispiel mit dem Bau einer Skibrücke an jener Stelle, wo die Piste die Zufahrtsstraße zum Hotel Lizum 1600 quert. Das wird im Zuge des Geamtprojektes realisiert.

Thema Tourengeher?
Ich freue mich sehr, dass es in unserem Skigebiet ein ordentliches Miteinander gibt. Das Tourengeher-Leitsystem hat sich ebenso bestens bewährt wie die Regelung mit den Parkgebühren.

Möchten Sie unseren Leserinnen und Lesern noch etwas mitteilen?
Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr mit vielen Aktivitäten. Seid ihr wird genug? Dann kommt in die Axamer Lizum - wir sind für euch da!

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.