Auf die Herkunft kommt es an: Gewinnen Sie ein „Goldeck der Veltliner Sekt“ Genuss-Package
22. Oktober: Prickelnder Auftakt der Sekt-Hochsaison
Am 22. Oktober eröffnet auch heuer wieder – bereits zum fünften Mal - der „Tag des österreichischen Sekts“ die Sekt-Hochsaison. Initiiert wurde der Tag von den traditionsreichen Sektkellereien Schlumberger, Goldeck und Hochriegl. In den kommenden Wochen bis Jahresende werden insgesamt rund 11 Millionen Flaschen Sekt „geköpft“ – das entspricht rund 45% der Gesamtjahresmenge. Herr und Frau Österreicher genießen demnach jedes Jahr durchschnittlich 30 Gläser Sekt. Damit haben wir noch Aufholbedarf gegenüber starken Sekt- und Schaumweinnationen wie Deutschland, England und Frankreich. In Deutschland beispielsweise liegt der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum bei rund 40 Gläsern jährlich.
So wie beim Wein sollte man auch beim Sekt auf die Herkunft achten, deshalb nutzt Goldeck gemeinsam mit anderen Sektherstellern diesen Tag, um das Bewusstsein für Herkunft, Qualität und Vielfalt von Sekt aus österreichischen Weinen zu stärken. Es lohnt sich eine kritische Prüfung: »Österreichischer Sekt« ist nicht gleichbedeutend mit der Bezeichnung »Sekt hergestellt in Österreich«. Nur wenn 100 Prozent des verwendeten Weins aus Österreich kommen und die Versektung in Österreich stattfindet, sollte das Produkt die Bezeichnung »Österreichischer Sekt« tragen dürfen.
Das von Robert Schlumberger 1842 in Bad Vöslau nahe Wien gegründete Weingut „Goldeck“ ist Namensgeber für „Goldeck der Veltliner Sekt“. Bereits 1859 wurde „Vöslauer Goldeck“ registriert und ist somit die erste eingetragene Weinmarke Österreichs. „Goldeck der Veltliner Sekt“ steht für sortenreine Qualität aus 100% österreichischen Trauben. Ausschließlich Grüner Veltliner, die führende Weißwein-Rebe Österreichs aus Poysdorf im Weinviertel, schenkt ihm seinen unverwechselbaren Geschmack. Doch nicht nur die Trauben, auch alle weiteren Produkte und Dienstleistungen - wie Glas, Etiketten, Kartonagen oder Logistik - rund um die Herstellung kommen aus Österreich. Diese besondere Verbundenheit mit Österreich drückt sich in der Wahl des Markensymbols aus: „Die Edle von Goldeck“ ist eine Jugendstilfigur - die typisch österreichische Kunstrichtung um die Jahrhundertwende zeichnet sich durch dekorative, geschwungene Linien und florale Ornamente aus und steht ebenso wie „Goldeck der Veltliner Sekt“ für Genuss und Lebensstil. 2013 setzte der renommierte Fotograf und Regisseur Luis Steinkellner „Goldeck der Veltliner Sekt“ in einer Printkampagne und in einem TV Spot neu in Szene. Die Traditionsmarke ist im Lebensmittelhandel in den Sorten Extra Trocken, Trocken und Halbtrocken sowie exklusiv in der Gastronomie als Jahrgangssekt in der Geschmacksrichtung Brut als „Die Edle von Goldeck – der Veltliner-Sekt“ erhältlich.
Die im Jahr 2009 ins Leben gerufene Initiative erwies sich als Motor für den Österreichischen Sektmarkt.
Der Erfolg zeigt sich vor allem im Wachstum des Sektmarktes seit der Einführung des Tags des österreichischen Sekts und dem steigenden Anteil an österreichischen Erzeugnissen am Gesamtmarkt. In den letzten fünf Jahren ist der Sektmarkt und damit auch der Konsum kontinuierlich gewachsen: Vergleicht man 2012 mit dem Jahr 2008 – dem Jahr vor dem Start der Initiative – so ist ein Wachstum von über 23% zu verzeichnen (lt. AC Nielsen, Menge). Darüber hinaus konnte der Anteil an österreichischen Sekten in den letzten Jahren auf über 30% gesteigert werden. Das bedeutet, dass mittlerweile jede dritte verkaufte Flasche Sekt aus österreichischen Trauben und in Österreich hergestellt wird.
100% Österreich
Die wichtigsten Kaufentscheidungskriterien für den Konsumenten sind wie aktuelle Studien belegen österreichische Herkunft sowie Qualität und die klare Kennzeichnung dieser Herkunft (RollAMA Motivanalyse 2012). Eine erst kürzlich durchgeführte Studie von A.T. Kearney in Österreich, Deutschland und der Schweiz bestätigt die Relevanz der Regionalität von Produkten, die sogar noch über jene der Bezeichnung „Bio“ zu stellen ist. Auch beim Thema Nachhaltigkeit liegen österreichische Herkunft und Regionalität als Säulen der ökonomischen und - aufgrund kurzer Transportwege - ökologischen Nachhaltigkeit an oberster Stelle der Prioritätenliste bei den Konsumenten. Der spürbare Trend zu regionalen Produkten und die Entwicklung der vergangenen Jahre ist auch eine Bestätigung der Initiative „Tag des österreichischen Sekts“, die wiederum einen positiven Beitrag zur Wertschöpfung in Österreich leistet.
Sekt belebt und erfrischt und steht für Genuss und Lebensfreude. Österreichweit werden rund 10% der gesamten Weinernte zu Sekt veredelt. Das bedeutet umgelegt, dass jede 10. Flasche österreichischer Wein mit höchster Sorgfalt durch heimische Sekthersteller zu variantenreichen, prickelnden Genüssen veredelt wird.
Der „Tag des österreichischen Sekts“ am 22. Oktober zeigt, dass das heimische Spitzenprodukt nicht nur zu besonderen Anlässen genossen werden kann, sondern für viele Anlässe geeignet ist: mit Sekt lassen sich trendige Cocktails und edle Drinks mixen, Sekt als besondere Zutat in der Küche verfeinert Gerichte und Sekt ist auch eine hervorragende Speisenbegleitung für ein ganzes Menü.
21. Oktober: „Kick off“-Event in die Sekthochsaison
Als „Kick off“-Veranstaltung zum „Tag des österreichischen Sekts“ wird am 21. Oktober 2013 heuer erstmals eine öffentliche Veranstaltung mit Messecharakter im Museumsquartier stattfinden. Zahlreiche namhafte heimische Sekthersteller und Winzer präsentieren ihre Produkte dem Fachpublikum und auch der breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Leistungsschau und laden zur Verkostung des prickelnden Getränks in seiner facettenreichen Vielfalt.
Wann: Montag, 21. Oktober 2013, 15.30 bis 21 Uhr
Wo: Ovalhalle, Museumsquartier, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien
Eintritt: 20,- Euro pro Person
http://www.goldeck.at
http://www.tagdesösterreichischensekts.at
Wir verlosen ein „Goldeck der Veltliner Sekt“ Genuss-Package bestehend aus Flaschen „Die Edle von Goldeck – der Veltliner Sekt“, Grüner Veltliner Goldeck-Sektgläser mit grünem Stiel, einem edlem Sekt-Kühler, Sektverschlüsse und 2 Karten für das „Kick off“-Event mit Messecharakter zum „Tag des österreichischen Sekts“ am 21. Oktober 2013 heuer erstmals im Museumsquartier.
Einfach mitspielen und mit etwas Glück gewinnen. Die Gewinner werden am 18.10. per Mail verständigt.
Diese Aktion ist beendet.
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