Studie
Corona-Krise beflügelt Wunsch nach Eigenheim

Der Traum vom Eigenheim wurde während der Corona-Krise bei vielen Österreichern noch verstärkt.
  • Der Traum vom Eigenheim wurde während der Corona-Krise bei vielen Österreichern noch verstärkt.
  • Foto: Wintergarten Ecklbauer
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Während des coronabedingten Lockdowns ist das Interesse an einem Eigenheim bei mehr als einem Viertel der Österreicher gestiegen.

ÖSTERREICH. Das zeigt die aktuelle "Traumhaus"-Studie im Auftrag des Ziegelherstellers WienerbergerFür den Hausbau und Grundstückkauf würden die Befragten durchschnittlich 380.000 Euro investieren. Gesucht wird bevorzugt in ländlichen Regionen mit unter 5.000 Einwohnern.

Die Zunahme basiert laut der Studie auf einem stärkeren Bedürfnis nach Sicherheit für die Familie (49 Prozent) und nach einem eigenen Garten (43 Prozent). 4 von 10 Befragten gaben zudem den Wunsch nach einem Rückzugsort und einer sicheren Wertanlage an. Aufgrund der unsicheren Situation am Arbeitsmarkt in Folge der Corona-Krise würde jedoch knapp die Hälfte der Befragten von einer Investition absehen.

Raus aus der Stadt 

Die Wunsch-Location für das eigene Traumhaus befand  sich bei fast allen Befragten außerhalb der Metropolen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) bevorzugten eine ländliche Gegend mit bis zu 5.000 Einwohnern, 26 Prozent hingegen eine Kleinstadt (bis 20.000 EinwohnerInnen). Nur 4 Prozent sahen ihr Traumhaus in einer Großstadt.

Auf eine Terrasse (48 Prozent) und einen großen Garten (47 Prozent) wollten die Befragten nicht verzichten, laut Wienerberger ein Resultat der vergangenen Ausgangsbeschränkung. Das ideale Traumhaus der Österreicher hat im Durchschnitt 155 Quadratmeter Wohnfläche und über 300 Quadratmeter Garten, wobei die Befragten aus Niederösterreich und dem Burgenland größer bauen würden als jene aus der Steiermark oder Wien.

Die Studie wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Es wurden Online-Interviews mit 501 Österreichern im Alter zwischen 20 bis 75 Jahren durchgeführt, von denen 141 angaben, in den nächsten 24 Monaten einen Hausbau oder -kauf zu planen.

Newsletter Anmeldung!

Autor:

Julia Schmidbaur aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen