TikTok und Instagram
In Wien werben jetzt Influencer für die Corona-Impfung
Die Impfbereitschaft lässt deutlich nach. Vor allem junge Menschen verzichten auf den notwendigen "Stich". Genau diese will die Stadt Wien jetzt mit einer maßgeschneiderten Kampagne erreichen. Aus Influencern werden "Impf-Fluencer".
WIEN. Die Stadt Wien setzt jetzt in einer Impfkampagne auf TikTok- und Instagram-Stars. Ziel der ist es vor allem, die Impfbereitschaft bei Jugendlichen zu erhöhen.
"Wir holen junge Menschen direkt dort ab, wo sie sich bewegen – auf Social Media, und da vor allem auf TikTok und Instragram. Denn wir wissen, dass wir bei den 12-25-Jährigen noch Potenzial haben, was die Durchimpfungsrate betrifft. Wenn das mit InfluencerInnen und ihrem positiven Einfluss auf junge Menschen gelingt, ist das wunderbar", so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).
Weiters sieht er darin eine nahezu perfekte Kombination: "Wir haben die Impfdosen und InfluencerInnen machen Werbung dafür – und sie bereiten unseren Inhalt zielgruppengerecht auf - das ist eine Win-Win-Situation für alle."
Impf-Fluencer setzen sich ein
"Wenn ich auch nur eine Person zur Impfung bringe, habe ich mein Ziel erreicht" so TikToker Dävid Schindler, Testimonial der Impfkampagne. "Ich persönlich finde es wichtig, sich selbst und somit andere mit der Impfung zu schützen. Junge Menschen informieren sich oft auf Social Media-Plattformen und hier zur Aufklärung beizutragen, finde ich bedeutsam."
@_daevid_ Seid ihr schon geimpft? 😊 @stadtwien ##wirstattvirus##impfsquad##wienimpft##wien##impfung##impfbus
♬ Originalton - Dävid
Alexandra Coveos, ebenfalls Teil der Aktion, begründet ihren Einsatz: "Ich habe mich entschieden, bei dieser Kampagne mitzuwirken, weil ich denke, dass es wichtig ist in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und Solidarität mit jenen Menschen zu zeigen, die solch eine Infektion nicht so einfach wegstecken."
Ihr ist vor allem auch die Rückkehr zur Normalität wichtig. "Weil ich das richtige Leben vermisst habe und will, dass es wieder so wird, wie es einmal war. Weil ich froh bin, meine Freunde und Familie endlich wieder mit ruhigem Gewissen treffen zu können. Weil ich mich freue, dass uns die Impfung das Reisen wieder ermöglicht hat."
Die Kampagne im Detail
Insgesamt fünf Wiener Influencer bewerben die Impfangebote auf ihren Instagram- und TikTok-Kanälen. Sie blicken hinter die Kulissen, versuchen offene Fragen ihrer Communitys zu klären und ihre Follower zur Impfung zu motivieren. Die unterschiedlichen Mikrokampagnen richten sich an Jugendliche unter 16 Jahren.
Bei der Auswahl der Influencer wird laut Angaben der Stadt darauf geachtet, dass sie einen möglichst breiten Themen-Mix repräsentieren: etwa Lifestyle, Unterhaltung oder gesellschaftliches Engagement.
Die Stadt Wien hat bereits jahrelange Erfahrung im Influencer-Marketing. Während der Corona-Pandemie etwa wurden regelmäßig unterschiedliche Influencer eingesetzt, um Themen wie psychische Gesundheit und die Corona-Schutzmaßnahmen aufzugreifen und entsprechende städtische Angebote, etwa die Corona-Sorgen-Hotline, zu bewerben.
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