Neues Buch
Wien nachhaltig erleben

  • Nachhaltig Reisen: in ihrem Buch "Lieblingsplätze Wien Nachhaltig" zeigt Mira Nograsek wie man das in der österreichischen Hauptstadt machen kann.
  • Foto: Pia Nograsek (pixellicious.at)
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed
 

Von veganen Restaurants bis hin zu Grünflächen und Unverpacktläden hat Wien für umweltbewusste Menschen viel zu bieten. Im Reiseführer „Lieblingsplätze Wien Nachhaltig“ zeigt Mira Nograsek wie man sich ohne Schuldgefühle durch die österreichische Hauptstadt bewegen kann.

WIEN. 2020 wurde Wien zur grünsten Stadt der Welt erklärt. Warum die Donaumetropole diesen Titel verdient hat, kann man jetzt in Mira Nograseks neuen Reiseführer „Lieblingsplätze Wien Nachhaltig“ nachlesen. Darin stellt die langjährige Sinnfluencerin auf 192 Seiten ihre 90 liebsten nachhaltige Plätze in ganz Wien vor.

„Der Reiseführer richtet sich hauptsächlich an Touristen, aber natürlich ist es auch für Wiener, die ihre Stadt von einer anderen, nachhaltigen, grünen Seite entdecken wollen, gedacht“, erklärt die Autorin. „Im Buch sind vollkommen verschiedene Orte zu finden. Manche Plätze verfolgen das Thema Nachhaltigkeit von Grund auf wie Unverpacktläden, in denen man ohne Verpackung einkaufen kann oder Bio-Cafés, die seit Ewigkeiten auf Regionalität setzen. Andere Plätze sind unabsichtlich nachhaltig, wie etwa grüne Parks oder Ausflugziele in den Nationalpark.“


Geheimtipps in Wien

„Natürlich kann man in dem Buch die klassischen Plätze finden, die man kennt, wenn man sich regelmäßig in Wien bewegt, wie zum Beispiel hippere Lokale oder Restaurants. Mir war es aber auch wichtig, genauso viele Plätze in den äußeren Bezirken aufzuzeigen, die nicht ganz so bekannt sind“, so Mira Nograsek.

Die Autorin widmet jedem Platz in dem Reiseführer eine eigene Kolumne mit Foto. Diese Texte sind teilweise sehr persönlich aufgebaut. Oft beschreibt sie nicht nur die Geschichte des Platzes und den ökologischen Aspekt dahinter, sondern auch ihre eigene Beziehung zu dem jeweiligen Ort. Dabei fängt der Reiseführer beim ersten Bezirk an und bewegt sich in einer Spirale weiter bis zu den äußeren Wiener Gemeindebezirken, so, dass der Leser von Bezirk zu Bezirk springen kann.


Von Veganismus zum Nachhaltigen Reisen

Mira Nograsek ist eine langjährige Expertin auf dem Gebiet. Auf ihrem Blog Roedluvan teilt die Kulturvermittlerin und Autorin seit mehr als fünf Jahren Tipps und Tricks rund um die Themen Slow Fashion, Veganismus, Zero Waste und vor allem, wie und wo man in Wien Nachhaltigkeit am besten in sein Leben integrieren kann. Das, so hofft Mira Nogravek, nehmen sich die Leser auch von ihrem neuen Buch mit. „Ich möchte, meine Leser dazu inspirieren, auch einmal langsam zu reisen anstatt von einem Hotspot zum nächsten zu hetzen.“

Zum Buch

Mira Nograseks erstes Buch „Lieblingsplätze Wien Nachhaltig“ ist im Gmeiner Verlag erschienen. Es ist Teil einer Reihe von Reiseführern, die grüne Urlaubsziele in deutschen und österreichischen Städten und Gemeinden vorstellt. Kosten: 19 Euro.

  • Nachhaltig Reisen: in ihrem Buch "Lieblingsplätze Wien Nachhaltig" zeigt Mira Nograsek wie man das in der österreichischen Hauptstadt machen kann.
  • Foto: Pia Nograsek (pixellicious.at)
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed
  • Bild 1 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

NachhaltigkeittdwlebenMira Nograsek

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

Wiener LinienGesundheitWirtschafteinsatzStadt WienPolizei WienPolizeiwienKunstBildergaleriePolizeieinsatzLPD Wien

Meistgelesene Beiträge