Anzeige

Mauro Mittendrin
14.Jahre THAI-Designers MQVFW 2023 Bangkok trifft Wien

Botschafterin HE Vilawan Mangklatanakul (Mitte-links) mit  Frau Onanood Phadoongvithee, Director of the Office of Commercial Affairs (DITP) Vienna (Mitte-Rechts). | Foto: Thomas Lerch
39Bilder
  • Botschafterin HE Vilawan Mangklatanakul (Mitte-links) mit Frau Onanood Phadoongvithee, Director of the Office of Commercial Affairs (DITP) Vienna (Mitte-Rechts).
  • Foto: Thomas Lerch
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Österreich und Thailand arbeiten seit 150 Jahren wie ein eingespieltes Team zusammen – egal, ob in den Bereichen Handel und Investitionen, Bildung, Musik, Kunst oder, wie seit 2010, auch im Bereich Mode. Daher werden auch jedes Jahr prominente Modedesigner aus Thailand vom Department of International Trade Promotion (DITP) des Ministry of Commerce of Thailand ausgewählt und eingeladen, ihre Kreationen bei der MQ VIENNA FASHION WEEK zu präsentieren.

WIEN. Ms. Onanood Phadoongvithee, Minister Counselor (commercial) and Director of the Office of Commercial Affairs (DITP) Vienna freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Kreativität gehört zum Menschsein. Sie ist eine der wesentlichen Bestandteile, die die Welt sich weiterdrehen lassen. Durch Kunst und Kultur – und auch durch Mode – spiegelt sich, dass wir uns immer weiterentwickelt haben, und daran hat es Thailand nie gemangelt. Die Frische und der Spaß von Thai Mode Design beweist sich bereits seit 13 Jahren Teilnahme an der legendären Vienna Fashion Week. Ich kann sagen, dass die Thai Fashion Night und viele junge Thai Designer auf der Vienna Fashion Week geboren wurden und gewachsen sind. Wir sind stolz darauf und glücklich über die Liebe und die Umarmungen, die wir vom Wiener Publikum hier bekommen. Es ist das 14. Mal und unsere sehr geschätzten Absolventen werden den Runway mit einem „Best Of“ ihrer Kollektionen rocken. Es wird eine Show wie eine Party! Die Thai Fashion Night hat noch nie enttäuscht und wird das auch niemals.“

Wie jedes Jahr, wurden die Designer von Fashionweek-Organisatorin Zigi Mueller-Matyas persönlich kuratiert und ausgesucht: Der Show Name ist „Take Off“ und dies zeichnet die Designer aus, die einen sehr nachhaltigen Eindruck beim österreichischen modebegeisterten Publikum hinterlassen haben.
„Der Show Name ist „Take Off“ und ist gleichzeitig ein „Best Of“ und dies zeichnet die Designer aus, die einen sehr nachhaltigen Eindruck beim österreichischen modebegeisterten Publikum hinterlassen haben. Alle fünf Designer haben bereits ein Stamm Klientel in Österreich und kommen mit ihren neuen Kollektionen nach Wien. Auch ich zähle mich zu den Stammkund*innen und freue mich, dass DITP und Onanood Phadoongvithee es immer wieder ermöglicht und unterstützt haben, dass diese einzigartigen Designer zur 15. Ausgabe der MQ VIENNA FASHION WEEK nach Wien kommen können.“

Das Projekt wird durch das thailändische Department of International Trade Promotion des Ministry of Commerce of Thailand, das Office of Commercial Affairs Royal Thai Embassy Vienna (DITP Vienna), das Team der MQ VIENNA FASHION WEEK und vor allem durch die Designer möglich gemacht. Die Kollektionen der Designer:innen können ab Mittwoch, 13. September abends vor Ort im Pop-Up Store geshoppt werden.

WONDER ANATOMIE
Designer: Chalermkiat „Pop“ Khatikasemlert

„Tragbares, echtes LEBEN“ designed Chalermkiat „Pop“ Khatikasemiert. Die Faszination für die menschliche Anatomie bestimmt seine Entwürfe. Was andere morbid finden mögen, ist für ihn etwas Wunderbares – unterstützt doch die menschliche und tierische Anatomie das Leben! So will der Designer diese Vorstellung ändern und diese Morbidität in seine Designs einfließen lassen.
Der Absolvent des Institut Francais de la Mode (IFM) in Paris, wo er auch eine Ausbildung bei La Maison Martin Margiela erhielt, findet seine Inspirationen auf Reisen – in Museen, bei Straßenhändlern, in verstaubten Buchläden – das Ergebnis ist ein wunderbarer Mix aus mutigen und lebendigen Drucken auf klassischen Schnitten und Stoffen.
„Pop“ ist Gewinner des Fashion Grand Prix in Japan 2007.
Hatte „Pop“ ursprünglich mit hauptsächlich schwarzen Stücken begonnen, so experimentiert er zuletzt mit lauten und strahlenden Farben. Um sicherzustellen, dass seine Ideen auch genau so umgesetzt werden, legt „Pop“ selbst Hand an: von den 3 D Details bis zum Druck seiner Stoffe und zum Laser Cut-Out der Acryl-Accessoires.
Jede seiner Kollektionen transportiert eine unterschiedliche Botschaft und experimentiert mit unterschiedlichen Materialien und Silhouetten – aber immer ist es tragbares, echtes Leben.

PAUL DIREK
Designer: Paul Direk

Paul Direk ist ein thailändischer Modedesigner, mit bereits großem Erfolg in der internationalen Modeszene. 2017 nahm Paul Direk am "Artist In Residence"-Programm teil und hielt Workshops sowie Vorträge für Modestudenten. Er erstellte auch eine Modekollektion mit österreichischen Designern für die MQ VIENNA FASHION WEEK.
Seine Vision ist es, nachhaltiges Modedesign mit verantwortungsbewusster Verwendung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Materialien zu entwickeln und sich zu differenzieren. Seine Kollektion trägt deshalb den Namen "The Future of Fashion" und folgt damit den globalen Fashiontrends.
Die Frühling/Sommer 2023 Kollektion ist inspiriert von dem Ausdruck der menschlichen Emotionen, die Charme und Leidenschaftlichkeit ausstrahlen. Zusätzlich zur Kraft, die durch das überlegt designte Kleidungsstück transportiert wird, ist die Kraft interessant, die durch die Bewegung des Körpers erzeugt wird. Jeder bekommt durch das Tragen der Kleidungsstücke die komplette Freiheit. Die Kollektion wurde kreiert, um jeden mit Hingabe zu sich selbst zu empowern.

SIRINTRA
Designerin: Sirintra Anekput

Sirintra Anekput's große Leidenschaft zu designen war schon immer ihr Traum.
Im Jahr 2007 studierte sie nach ihrem Bachelor-Abschluss in Clothing & Apparel an der Universität Kasetsart in Mailand, um den Master-Abschluss zu machen. Ein Jahr später erhielt sie das Zertifikat in Modedesign am Istituto Marangoni. Anschließend setzte sie den Masterstudiengang Fashion & Luxury Brand Management am Istituto Marangoni fort.
Nachdem sie Mailand verlassen hatte, widmete sie ihre kreative Energie dem Design ihres eigenen Modegeschäfts. Sirintra setzte ihr gesamtes Wissen und ihr Interesse am Modedesign ein, lancierte 2012 ihre eigene Bekleidungsmarke und eröffnete kurz darauf ihren eigenen Shop in Bangkok, Thailand.

Ihre Designs zeichneten sich durch ihre Schnitttechniken und komplizierten Details in Stoffen und Lagen aus. Die Kollektionen sind immer von schönen Stoffen inspiriert - Texturen, Farben, Muster. Die Designs sind bekannt für ihre Details, Perfektion und Eleganz. Bei den Styles von Sirintra ist alles feminin, glamourös und lebendig. In jeder Kollektion werden in den Designs die Idee von Akribie, Optimismus und Beziehungen repräsentiert, die sich immer durch die Liebe zu Volumen, Details und Schichten ausdrücken.

Keine andere Ära veränderte die Welt mehr als die 70er. Das Konzept, das wir für die Fashion Week 23 präsentieren wollen ist eine Zeitreise zurück zu unserer 70er Disco Party. Da die Disco ein Schmelztiegel von Geschlechterrollen, Normen und Stilen ist, ist jedes Stück speziell dafür gemacht, dass jedermann sich frei fühlen kann und tanzt. Es geht nur ums Schmeichelhafte und ums Perfekte für jede Gelegenheit. Beginne mit einer Silberjacke und einem Blazer mit übertriebenem, spitzen Kragen zu einer Glockenhose mit hohem Bund, um den Look zu kreieren. Für zusätzliches Drama wird ein gerüschtes, langärmeliges Crop-Top eine gute Mischung sein. Als nächstes, gib Glitter und Fransen aus dieser Zeit dazu, mit Lagen von langen und fließendem Glitzer. Es dreht sich alles um den Selbstausdruck ohne Grenzen.

SIMONSSISTER
Designer: Melada Charonying, Chatuphon Phongphunchuntra
SIMONSSISTER ist eine zeitgenössische Modemarke für alle, die sich gerne casual, aber trotzdem trendy anziehen. Gegründet wurde SIMONSSISTER von Melada C. und Chatuphon P. und hat seinen Sitz in Bangkok, Thailand. Melada ist auch Illustratorin, Chatuphon Maler, Bildhauer und Grafiker. Der Markenname stammt übrigens von ihrem geliebten Hund, der SIMON heißt.
Ihr Ansatz zu Mode sind folgende Fragen: WAS IST KUNST, WAS IST SCHÖNHEIT?

KRAMPHON
Designer Duo: Wucharaphon Kampromma, Rattapol Thongdee
Hinter der Marke KRAMPHON stecken die zwei Designer Rattapol Thongdee und Wucharaphon Kampromma. Bereits seit mehr als sechs Jahren beschäftigen sich die Designer mit thailändischer Stoffmode.

Auch die Botschafterin des Königreichs Thailand, HE Vilawan Mangklatanakul und Camilla Habsburg ließen sich diesen einzigartigen Abend im Fashionzelt am Tag darauf nicht entgehen. Mauro Mittendrin war auch dabei ubd Danke für die Einladung.

OFFICE OF COMMERCIAL AFFAIRS

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.