Anzeige

Installateur B-Gas in 1220 Wien Donaustadt
Der Testsieger unter den Wiener Installateuren

Der Wiener Installateur B-Gas in der Donaustadt gehört zu den besten der Branche und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet. | Foto: B-Gas
9Bilder

2018 wurde der Meisterbetrieb Installateur B-Gas in der Wagramer Straße 122 als einer der besten Installateur-Fachbetriebe Wiens ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die nicht von ungefähr kommt und verdeutlicht, wie fachlich kompetent, fair und transparent das Unternehmen ist.

Im Falle eines Falles, möchte man sich auf den Installateur nicht nur fachlich verlassen können, sondern auch fair behandelt werden. Aber wie erkennt man einen Installateur, der transparente Preise hat, wirklich kompetent ist und auf den man sich verlassen kann? Wir haben beim mehrfach ausgezeichneten Wiener Installateur B-Gas nachgefragt.

B-Gas gibt es seit 16 Jahren in der Donaustadt. Können Sie uns etwas über die Gründung des Unternehmens erzählen?
ZORAN JOVANOVIC: Die Geschichte ist eher privater Natur. Damals arbeitete ich noch im Installateur-Betrieb meines Bruders mit. Ich habe dort mitbekommen, wie alles abläuft und wollte es ihm gleich tun: in Eigenverantwortung eine Zukunft für mich und meine Familie aufzubauen. Mit der Devise „Wenn du nicht besser sein kannst als andere Installateure, dann brauchst du auch keinen Betrieb aufmachen“, habe ich mich intensiv weitergebildet und mich auf Gas, Gasheizungen und Gasgeräte spezialisiert. Die ersten Jahre nach der Gründung 2004 waren nicht einfach, man braucht Durchhaltevermögen. Wenn man sich erst mit seiner Arbeit einen Namen gemacht hat, geht alles viel einfacher. Mittlerweile blicke ich auf insgesamt 25 Jahre Erfahrung in der Installateur-Branche zurück. 2018 ist mein Sohn als Lehrling in die Firma eingetreten. Bevor er das Geschäft irgendwann übernimmt, wird er wie ich vom Lehrling bis zum Fachmann alle Bereiche kennenlernen. Um ein Handwerksunternehmen erfolgreich führen zu können, braucht man neben Wissen und Erfahrung auch das Gespür für die Mitarbeiter und ihrer Leistung im Außendienst.

Wieviele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
Wir sind ein kleineres Unternehmen. Wenn nicht gerade eine "Weltkrise" ist, wachsen wir gern mal in der Hauptsaison auf zehn Mitarbeiter und mehr an. Uns ist es wichtig, dass wir spezialisierte Fachkräfte haben, die sorgfältig arbeiten.

Wie oft finden Weiterbildungen für die Mitarbeiter statt?
Weiterbildungen finden jährlich im Frühling und Sommer beim jeweiligen Hersteller der Gasgeräte statt. Es gibt unzählige Marken und Typen von Gasheizungen und da muss man wissenstechnisch immer up to date sein. Auch Erfahrung ist wichtig. Jede Gasthermen-Type hat ihre eigenen Macken. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, das Team zu wechseln und mit einem anderen Kollegen mitzugehen, um neue Erfahrungen zu sammeln.


Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir sind spezialisiert auf Thermenwartungen, beheben Störungen und reparieren Gasheizungsanlagen und Gasthermen. Auch die Erneuerung und Modernisierung von Gasheizungsanlagen gehören zu unserem Fachgebiet. Und bei Bedarf führen wir auch einen Thermentausch durch. Unsere Kunden können uns selbstverständlich auch bei Abflussverstopfungen, Rohrreinigungen, Rohrbrüchen, Gasgebrechen und Abgasmessungen rufen. Selbstverständlich haben wir auch einen Notdienst für unsere Kunden. Wenn wir einen Notdienst-Techniker während unseren Öffnungszeiten schicken können, gibt es keinen Aufschlag. Das wäre zur Zeit € 48,- pauschal für die Wegzeit in Wien und € 60,- pro halbe Stunde Arbeitszeit. Bis 20 Uhr abends, freitags schon ab 12 Uhr und am Wochenende von 8 bis 20 Uhr werden 50% Überstundenaufschlag auf Wegzeit und Arbeitszeit verrechnet. Täglich nach 20 Uhr werden 100% Überstundenaufschlag verrechnet. Wie schnell wir da sein können, liegt an der Auftragslage. Das kann in einer halben Stunde oder auch in drei Stunden sein. Es kommt aber selten vor, dass wir bis in die Nacht hinein ausgebucht sind.



Ihr Unternehmen war 2018 Testsieger bei Supernowak und Herold Local
Hero. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Titel zu erhalten?

Bei Supernowak wurden Thermennotdienste getestet, die Kriterien waren Zeit, Kompetenz und Preis. In allen drei Kategorien haben wir die bestmögliche Note bekommen. Vom Gütesiegel von Herold waren wir selbst überrascht und freuten uns umso mehr. Ehrlich gesagt sind uns die Kriterien nicht bekannt. Das könnte aber an den guten Bewertungen und Weiterempfehlungen liegen, die wir von unseren Kunden erhalten haben.

Was schätzen Stammkunden an Ihnen?
Unsere Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit. Wir erledigen die Arbeiten immer zum abgemachten Preis und sehr sorgfältig. Unsere Kunden loben uns oft für die gründliche Arbeit und dass wir den Arbeitsplatz sauber verlassen. Viele haben beispielsweise noch nie gesehen, dass bei der Wartung einer Gastherme diese komplett zerlegt wird und die Teile einzeln gereinigt werden. Dabei sollte das bei einer Wartung selbstverständlich sein. Wie es unser Monteur Marko letztens so treffend sagte: “Ich gebe mein Bestes, um die Arbeit sorgfältig zu machen. Wenn mir dann der Kunde mit Freude sagt: „Sie kümmern sich ja um die Gastherme, als ob es ihre eigene wäre!“, fühle ich mich und meine Arbeit wertgeschätzt. Diese Motivation nehme ich dann zum nächsten Kunden mit, um wieder mein Bestes zu geben.“

Was bedeuten die Begriffe Transparenz, Fairness und Kundenorientierung für Sie und wie werden diese in Ihrem Unternehmen umgesetzt, sodass der Kunde davon profitiert?
Vor allem bei Reparaturen müssen Kunden im Voraus wissen, was gemacht wird und was es kostet, und nicht erst mit der Rechnung vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Sie müssen selbst entscheiden können, ob und wie etwas gemacht wird und ob der Preis passt. Wenn wir zum Beispiel wegen einer Heizungsstörung vorbeikommen und ein nicht gängiges Ersatzteil gebraucht wird, zahlen Kunden trotzdem keine weiteren Anfahrtszeiten. Dadurch, dass unsere Preise knapp kalkuliert sind, können wir eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse garantieren. Das beste Service kann man ja auch nur anbieten, wenn man auf die Bedürfnisse der Kunden Rücksicht nimmt. Und das gehört zu unseren größten Stärken. Sollte etwas einmal nicht nach Plan laufen, suchen wir nach den Ursachen und lernen daraus, damit wir das beim nächsten Mal besser machen.

Wie kann ein Kunde als Laie erkennen, dass das Installateur-Unternehmen transparente Kosten und faire Preise hat? Auf was sollte dabei geachtet werden?
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn Preise auf der Webseite ausgewiesen sind und nicht versteckt werden. Beim Vergleichen sollte man auf Wegzeit, Preis pro Stunde Arbeitszeit und Verrechnungsintervall achten. Sollte der im Internet gefundene Installateur kein Impressum oder eine „Hotline“ bzw. „Firma in Deutschland“ im Impressum stehen haben, können Sie davon ausgehen, dass die ausgewiesenen Preise falsch sind und Sie das 2-10-fache bezahlen werden, als bei einem echten Wiener Installateur. Im Zweifelsfall kann man auf der Seite der Wirtschaftskammer überprüfen, ob es die Firma überhaupt gibt. Ob ein Installateur dem Kunden gegenüber fair und transparent ist oder sich an die abgemachten Preise hält und die gewünschte Leistung erbringt, lässt sich leider nur im Nachhinein überprüfen. Da können sich Neukunden leider nur an die Erfahrungen von Bekannten oder anderen halten.



Mit welchen Preisen muss man bei der Thermenwartung rechnen und wie oft sollte eine Thermenwartung stattfinden?
Eine Thermenwartung sollte jährlich durchgeführt werden und dient nicht nur der eigenen Sicherheit. Je mehr die Gastherme im Laufe des Jahres verschmutzt, desto mehr Gas verbraucht sie für die gleiche Leistung. Eine regelmäßige Wartung spart Gaskosten, erhöht die Lebensdauer und kann später auch teure Reparaturen verhindern. Derzeit kostet eine Wartung noch € 150,- für Heizwertthermen und € 180,- für Brennwertthermen. Im Gegensatz zu Billiganbietern ist unser Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser. Wir machen nämlich eine richtige Wartung und schauen nicht nur, ob die Gasheizung noch funktioniert. Bei uns wird die Gastherme komplett zerlegt, die Einzelteile gereinigt, auf Funktion überprüft, wieder zusammengesetzt und neu eingestellt. Nur eine richtige Wartung verringert das Risiko einer CO-Vergiftung.

Sie bieten auch Online-Terminvereinbarungen an. Welchen Vorteil hat das für den Kunden?
In den letzten Jahren haben sich die Anfragen via E-Mail und Formular nahezu verzehnfacht. Die Bearbeitung dieser ist sehr zeitintensiv. Anfangs haben wir Terminvorschläge hin und her gesendet. Aber bis man da auf einen gemeinsamen Nenner kommt, können Tage vergehen. Schließlich haben wir damit angefangen die Kunden in der Arbeitszeit zurückzurufen, was relativ ungünstig war, weil ein Großteil in dieser Zeit einer Beschäftigung nachgehen. Also haben wir uns dazu entschlossen einen Online-Terminkalender zur Verfügung zu stellen. Wir haben buchstäblich die Terminkalender von zwei Teams online gestellt (DSGVO-konform natürlich). Der Vorteil des Kunden ist, dass die freien Termine sofort ersichtlich und belegbar sind.

Welches Angebot oder welche Aktion sollte ein Kunde bei Ihnen keinesfalls versäumen?
Im August 2020 ist wieder eine Thermentausch-Sonderaktion bei Vaillant- und Junkers-Heizwert-Thermen geplant. Samt Montage um bis zu € 300,- günstiger. Es ist noch nicht sicher, aber es könnte sich im Oktober wiederholen.



Kontakt:
B-Gas - Installateur & Notdienst
Wagramer Straße 122
1220 Wien
Tel.: 01/2028556
Mail: office@b-gas.at
Homepage: www.installateur-bgas.at

Öffnungszeiten

Mo-Do 7:30 - 16:30 Uhr
Fr 7:30 - 12:00 Uhr
Notdienst: 0-24 Uhr

Installateur Notdienst B-Gas in 1220 Wien Donaustadt

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Foto: Böhmischer Prater
1 5

Österreichischer Drehorgel Club Wien
40. Internationales Orgeltreffen in Wien von 09. Bis 12.Mai 2024

Der Österreichische Drehorgel Club Wien MEMUSI freut sich, das 40. Internationale Orgeltreffen in Wien im Böhmischen Prater vom 09. bis 12. Mai 2024 anzukündigen. An diesem Treffen nehmen 50 Drehorgelspieler aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich teil. Datum und Ort: 09. Mai 2024 – 12. Mai 2024 Böhmischer Prater Tivoli Laaer Wald 216 1100 Wien Veranstaltungsprogramm: Donnerstag: Ab 10:30 Uhr begrüßt der Oldtimer Traktor Club Thermenregion...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Foto: Böhmischer Prater
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.