Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Diana Dzavidza läuft gerne in Favoriten. | Foto: Karl Pufler
14

Favoritner Sportlerin
Diana Dzavidza beherrscht die langen Strecken

246 Kilometer: Die Favoritnerin Diana Dzavidza gewann bereits zwei mal den Sparthathlon. Für alle sportlichen hat sie Streckentipps für Läuferinnen und Läufer im Zehnten – für Anfänger und Fortgeschrittene. WIEN/FAVORITEN. Vor zehn Jahren kam Diana Dzavidza nach Wien. "Damals war ich Kettenraucherin", erinnert sich die 35-Jährige. Dieses Laster wollte sie sich abgewöhnen. Auch abnehmen stand auf dem Programm. "Also habe ich mir die Laufschuhe angezogen und los ging es", erzählt sie lächelnd....

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) gratuliert der Favoritnerin Diana Dzaviza zum Sieg beim Spartathlon. | Foto: Harald Schuster
Aktion 2

Lauf von Athen nach Sparta
Favoritnerin siegt bei Spartathlon

Die Favoritnerin Diana Dzaviza war beim Spartathlon die Schnellste. WIEN/FAVORITEN. Der Marathon mit 42,195 Kilometern ist schon für die meisten Läufer eine Herausforderung. Nicht so für die Favoritnerin Diana Dzaviza: Sie ist eine Ultraläuferin. So bezeichnet man Sportler, die über eine weitere Distanz gehen. Die prominenteste Veranstaltung bei dieser Sportart ist der Spartathlon. Da heißt es, die Distanz von von Athen nach Sparta zurückzulegen. Diana Dzaviza, Favoritnerin mit lettischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Umfassende Teststrategie für diesjährigen Vienna City Marathon: Mit rund 25.000 Läufern nehmen heuer wesentlich weniger Menschen teil als in den vergangenen Jahren.  | Foto: Conny Sellner (Archivbild)
Aktion 3

Teststrategie
Das sind die Corona-Regeln für den Vienna City Marathon 2021

Vienna City Marathon (VCM): Teststrategie soll sicheres Großevent ermöglichen. "Alles gurgelt!" bietet zahlreiche Testangebote für Läufer. Auch Geimpfte und Genesene müssen getestet sein. WIEN. Mit rund 25.000 Läufern findet der 38. Vienna City Marathon (VCM) am 11. und 12. September mit insgesamt sieben unterschiedlichen Bewerben statt. Nach der corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr laufen jetzt die Vorbereitungen für den diesjährigen VCM auf Hochtouren. Dabei setzt man auf...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Sophie Kofler (l.) und Clarissa Weninger vom Verein Treeathlon wollen die Stadt grüner und klimafitter machen. | Foto: Barbara Schuster
3 2

Treeathlon
Laufen für den Klimaschutz

Mit dem "1. Wiener Treeathlon" im Einsiedlerpark sollen Projekte zur Stadtbegrünung finanziert werden. MARGARETEN. "Meine Vision ist ein grüneres Wien", sagt Sophie Kofler. Die 22-Jährige studiert Umwelt- und Bioressourcenmanagement und träumt von einer Oase in der Stadt mit mehr (Fassaden-)Begrünung und weniger Asphalt. Auch Jus-Studentin Clarissa Weninger (20) wünscht sich eine grünere Stadt. "Wir sollten alle Verantwortung übernehmen und Klimaschutz ernst nehmen", sagt sie. Kennengelernt...

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster
Rund 600 Euro erlief Erich Wohlfarter für das St. Anna Konderspital | Foto: privat
3

Einsamer Spendenmarathon
Hietzinger läuft zugunsten des St. Anna Kinderspitals

Der Hietzinger Läufer Erich Wohlfarter ist in seinem Leben schon viele Marathons gelaufen, aber heuer lief er sicher seinen einsamsten - aber dafür für einen guten Zweck. HIETZING. „Ich laufe zumindest jedes Jahr zwei Marathons. Heuer hatte ich mich für Wien angemeldet. Aufgrund der Absage durch Corona, entschied ich mich somit, alleine einen Marathon zu absolvieren." erzählt Erich Wohlfarter. Er wollte dies mit einem guten Zweck verbinden und dachte sich "ich sammle ein paar Euro für das St....

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger

IVV Marathon und Wandertag
IVV Marathon und Wandertag am 12. Juli 2020

Hallo Wanderfreunde! Aus gegebenen Anlass sagen wir unseren Marathon- und Wandertag am 12. Juli 2020 in Wien ab. Wir werden unseren Marathon- und Wandertag im nächsten Jahr, voraussichtlich am 11. Juli 2021, durchführen. Außerdem werden wir unsere geführten Wanderungen bis Ende April nicht durchführen. Mit freundlichen Grüßen -- Obfrau, Anita Wendl +4369914820482 Vereinshomepage: www.ivvwienwest.jimdofree.com Email: anita.wendl@drei.at

  • Wien
  • Favoriten
  • Wanderverein IVV Wien West Wendl Anita
Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl

Durchs Laufen 30 Kilo abgenommen
Läuferin Angelika Altmann im Interview

Ein Interview von "Helden des Laufsports" Angelika Altmann aus Wien, hat seit dem sie läuft 30 Kilogramm abgenommen. Heute fällt der 42-jährigen Angestellten die Motivation laufen zu gehen nicht mehr schwer. Angelika nimmt auch an Wettkämpfen teil – Zeiten sind dort allerdings nur zweitrangig. Mehr dazu könnt ihr im Helden-Interview #82 nachlesen. Helden des Laufsports: Fangen wir in deiner Jugendzeit an. Du hast damals ziemlich viel Sport gemacht, welche Sportarten waren das? Angelika: Ich war...

  • Wien
  • Favoriten
  • Mario Friedl
Die Hauptallee wurde neu asphaltiert. Im Oktober startet ein Marathon-Weltrekordversuch.  | Foto: Spitzauer
1

Marathon
Neuer Asphalt in der Hauptallee für Weltrekordversuch

Ein neuer Asphalt auf der Prater Hauptallee soll einem Kenianer zum Marathon-Weltrekord verhelfen. WIEN. Damit ein Marathonläufer die Hauptallee erstmals unter zwei Stunden bezwingen kann, wurde diese nun neu asphaltiert. Bezahlt hat das ein britischer Chemiekonzern, wie orf.at berichtet. Der Kenianer Eliud Kipchoge soll Mitte Oktober auf der Prater Hauptallee viereinhalb Mal hin- und herlaufen und die Marathondistanz von exakt 42,195 Kilometern erstmals unter zwei Stunden schaffen. Der Stadt...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Elisabeth Schwenter
Heuer ist das Burgtheater das Ziel des Vienna City Marathon 2019. | Foto: VCM Michael Gruber

Vienna City Marathon
Alle Infos zu Strecke, Verkehr und Läufer des Vienna City Marathon 2019

Das Sportevent Wiens geht am Sonntag, 7. April 2019, über die Bühne. Mehr als 40.000 Läufer machen beim Vienna City Marathon (VCM) mit. WIEN. Rekordverdächtig, was der 36. Vienna City Marathon (VCM) aufzuweisen hat: So ist der älteste Teilnehmer 85 Jahre alt während der jüngste gerade fünf ist. Wenn man die Strecke aller Teilnehmer zusammenlegt, dann werden in Wien am 7. April 2019 mehr als 750.000 Kilometer gelaufen. Das entspricht 18 Erdumrundungen! Beim VCM 2018 lief die 38-jährige Nancy...

  • Wien
  • Karl Pufler
Alfred Sungi läuft seit 29 Jahren bei Marathons mit. | Foto: Nedwed
1 2

Alfred Sungi: Ein Sportler mit sozialer Ader

"Leben heißt für mich geben": Mit Sammelaktionen und Benefizevents möchte Läufer Alfred Sungi der Gesellschaft etwas zurückgeben. LEOPOLDSTADT. Alfred Sungi ist Sportler, Trainer, Lauf- und Mentalcoach sowie Sprachlehrer. Seit 28 Jahren lebt er in Wien und seit zwölf Jahren im 2. Bezirk. Dafür ist er dankbar. Denn der 49-Jährige stammt aus Tansania, wo sein Leben ein anderes war. "Ich bin sehr gesegnet, hier leben zu dürfen und möchte etwas bewegen," so Sungi. Deshalb hilft er jenen, denen es...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
2 2

Wien Marathon 22.April 2018

Es war 16h 20,etwa  10 Min vor Beginn der "Walküre". Wir standen auf der sonnigen Dachterrasse der Staatsoper. Der Ring war wegen des Marathons noch immer gesperrt, aber wir sahen nur eine einzige Läuferin. Wahrscheinlich eine Japanerin, und sie lief tapfer und beständig dem Ziel entgegen, Stunden, nachdem die Ersten fertig waren - und sie lief in Begleitung eines Mozart... Vielleicht brauchte sie ihn als Animator, vielleicht machten die beiden auf diese Weise Werbung für Wien. Jedenfalls...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Beim Vienna City Marathon 2017 lief Korir Albert mit 2:08:40 Stunden als erster ins Ziel. | Foto: Victah Sailer@PhotoRun
1 2 4

Vienna City Marathon 2018: Strecke, Verkehr, Läufer

Der Vienna City Marathon feiert am 22. April sein 35. Jubiläum. Österreichs größte Sportveranstaltung zieht auch heuer wieder mehr als 40.000 Läufer und Läuferinnen nach Wien. WIEN. Nichts weniger als die größte Sportveranstaltung Österreichs geht am 22. April – zum 35. Mal – über die Bühne: Beim Vienna City Marathon 2018 werden wieder mehr als 40.000 Läufer erwartet. Auf der heiligen Läuferdistanz über 42,195 Kilometer ist heuer viel Prominenz vertreten – allen voran der derzeit schnellste...

  • Wien
  • Andreas Edler
Die schnellste Dame Melanie Jovero aus Rudolfsheim-Fünfhaus.
1 62

Wienathlon 2017: In 20 Minuten durch alle Bezirke

Der Wienathlon verlangt alles von seinen Teilnehmern ab. Im Kurpark Oberlaa müssen die Läufer 23 Hindernisse überwinden. Einen Lauf durch den Kurpark Oberlaa ist für die meisten entspannend. Nicht so beim Wienathlon: 23 Hindernisse, 90 Höhenmeter und 255 Stufen müssen auf einer Strecke von fünf Kilometern zurückgelegt werden. Die 23 Hindernisse, für jeden Bezirk eines, bestehen aus alltäglichen Dingen. In der Leopoldstadt sind es Parkbänke, in Floridsdorf ein Irrgarten aus Mistkübeln und in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Markus Spitzauer
Rund 60 Hobbyläufer folgten Valentin Pfeil einmal um die Wiener Ringstraße. | Foto: RunInc. / Martin Granadia
5

Um den Ring mit Valentin Pfeil, dem schnellsten Läufer Österreichs

Sturm, Regen und ein bisschen Sonnenschein: Das waren die Bedingungen, als Valentin Pfeil 60 Hobbyläufer rund um die Wiener Innenstadt begleitete. WIEN. Der RunInc. Store (Innere Stadt) lud am Dienstagabend zu einer Runde mit dem Marathonläufer Valentin Pfeil um den Ring. Jeder Runner durfte dabei ein neues Paar Nike-Laufschuhe testen. Trotz stürmischer Bedingungen, Regen und nur 10 Grad in der Innenstadt, waren rund 60 Hobbyläufer dem Ruf gefolgt. Beim Start dann kurzes Aufatmen: Die Läufer...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Edler
Für die Nieren ist der Marathon wenig förderlich. | Foto: .shock - Fotolia.com

Marathon laufen schadet den Nieren

Unsere Nieren können sich über den Ausdauersport nicht sehr freuen. Wenn Ende April in Wien der Vienna City Marathon über die Bühne geht, werden tausende Läufer für ihre monatelange Vorbereitung belohnt. Für die Hobbysportler ist es mit Sicherheit ein toller Tag, ihre Nieren dürften aber weniger Freude haben. Denn in einer Studie wurde nun nachgewiesen, dass die meisten Marathonläufer unmittelbar nach dem Rennen kleine Verletzungen an der Niere aufweisen. Schuld daran dürfte vor allem die...

  • Michael Leitner
2 68

Das war der Wien-Marathon 2015

Fotograf Hannes Hochmuth hat den Laufevent mit seiner Kamera für die bz-Wiener Bezirkszeitung begleitet. Ein neuer Teilnahmerekord in Wien: Es waren heuer 42.742 Läufer am Start. Sisay Lemma als Sieger Mit der drittschnellsten in Wien gelaufenen Zeit von 2:07:31 Stunden hat sich der Äthiopier Sisay Lemma den Sieg beim 32.Vienna City Marathon geholt. Wie hervorragend der Sieg des Äthiopiers war, beweist die Zeit des Zweiten Koech: Der Kenianer war im Vorjahr noch Vierter, heuer Zweiter, -im Ziel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
8

NETWORKRUN 5km

C & C Network Run am 14. September 2015 Am Montag, den 14. Sept. feiert ein neues Laufprojekt für urbane Sportenthusiasten Premiere. Das „Green“ in der City rückt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der City & Country Club Wienerberg bittet erstmals zum sportlichen Networken auf den Golfplatz. 9-Loch Golfplatz als anspruchsvolle Trial-Laufstrecke. Fünf Kilometer auf Rasen – Hügel auf, Hügel ab – warten auf die Teilnehmer des C&C Network Run. Zu gewinnen gibt es tolle Preise wie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Marko KONRAD
Sportler, aufgepasst: Die bz sucht für den Wienathlon Laufbotschafter für alle 23 Bezirke! | Foto: Arno Burghardt
1 2 4

Wienathlon: Laufen Sie für Ihren Bezirk!

Der Hindernislauf für jedermann: Die bz verlost Startplätze für das Event am 31. Mai im Kurpark Oberlaa. Über Stock und Stein: 23 Hindernisse auf fünf Kilometern warten beim Wienathlon auf die Teilnehmer. Machen auch Sie als Laufbotschafter für ­Ihren Bezirk mit! Die bz verlost 23 Startplätze für das Sportevent am 31. Mai im Kurpark Oberlaa. Aber keine Angst, Sie müssen kein Topathlet sein, der Spaß steht im Vordergrund. Gatsch? Nein, danke! Zu überwinden gilt es Hindernisse wie Treppen,...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
2 99

Das war der Wien-Marathon 2014

Exakt um 9 Uhr hatte Fußball-Ass Toni Polster vor der UNO-City bei idealen äußeren Bedingungen die Läufer mit der Sirene ins Rennen geschickt. Teilnehmer-Rekord Hunderttausende Zuschauer verfolgten den Marathon entlang der Strecke und sorgten für eine hervorragende Stimmung. Für die 31. Auflage des Vienna City Marathon hatten sich die Rekordzahl von 42.078 Teilnehmer aus 127 Nationen angemeldet. Lauf-Favorit aus Äthiopien begeistert mit einem super Rennen. Mit einer vom ersten bis zum letzten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Organisatorin Yvonne Rueff mit Juror Hannes Nedpal
4 58

Marathon-Tänzer für "Dancer against Cancer"

Zum ersten „Dance Marathon against Cancer“, im Vorfeld des Frühlingsballes am 5. April, konnten Paare ihr tänzerisches Durchhaltevermögen unter Beweis stellen, tolle Preise gewinnen und dabei Gutes tun! Und sie tanzten acht Stunden lang, zu Standard- sowie Lateinamerikanische Tänzen. Der gesamte Erlös, der sich aus einer Spende des Columbus Centers, den Startgebühren der Teilnehmer und den Spenden vor Ort zusammensetzt hat, geht an Dancer against Cancer und kommt somit der Österreichischen...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Lauf-Superstar Haile Gebrselassie
58

VCM Sportmesse mit Lauf-Superstar Haile Gebrselassie

Lauflegende Haile Gebrselassie begeisterte mit Showeinlagen und mit einem großartigen Kurzauftritt auf der Bühne, in der er auch Fragen der Fans beantwortete, mit Tipps für den Langstreckenlauf im Rahmen der diesjährigen Sportmesse, vor dem Wiener Marathon. Der Äthiopier wird heuer im Campions Race zum Jubiläum des 30. City Marathons am 14. April das dritte Mal in Wien starten, und die ca. 21,1 km lange Halbmarathondistanz in Angriff nehmen. Er ist in dieser Distanz immer noch der Inhaber der...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer

Der Vienna City Marathon 2012

Der Vienna City Marathon ist ein fixer Bestandteil jedes Jahr. Meine Mama läuft seit Jahren Marathon und ich und mein Mann unterstützen sie mit Anfeuerungsrufe und fotografieren sie an verschiedenen 'Plätzen. Für mich natürlich immer Gelegenheit Fotos von der Stadt zu machen wenn Trubel herrscht! Es ist immer wieder eine tolle Atmosphäre den Marathon zu sehen. Ich gratuliere all jenen Läufer(innen)die heil ins Ziel gekommen sind!! ganz liebe Grüße Heidi

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.