Marathon laufen schadet den Nieren

Für die Nieren ist der Marathon wenig förderlich.
  • Für die Nieren ist der Marathon wenig förderlich.
  • Foto: .shock - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Wenn Ende April in Wien der Vienna City Marathon über die Bühne geht, werden tausende Läufer für ihre monatelange Vorbereitung belohnt. Für die Hobbysportler ist es mit Sicherheit ein toller Tag, ihre Nieren dürften aber weniger Freude haben. Denn in einer Studie wurde nun nachgewiesen, dass die meisten Marathonläufer unmittelbar nach dem Rennen kleine Verletzungen an der Niere aufweisen. Schuld daran dürfte vor allem die körperliche Belastung sein, aber auch Hitze und eine mögliche Dehydrierung können zu dem Problem beitragen.

So negativ wie das klingt, sehen es die Studienautoren selbst allerdings nicht. Sie wollen in ihrer Arbeit keine klare Warnung vor Marathons sehen. Denn aktuell gibt es keine Hinweise darauf, dass die kleineren Nierenverletzungen zu langfristigen Schädigungen der Organe führen könnten. Wirklich aufpassen sollten aber all jene, deren Nieren ohnehin schon gefährdet sind. Dazu zählen insbesondere ältere Personen, Diabetiker und Menschen mit Bluthochdruck. Sie sollten den Marathon eher meiden und sich bescheidenere sportliche Ziele setzen.

Alle Informationen zu der neuen Studie finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen