Russland

Beiträge zum Thema Russland

4

Rezept
Rezept Baltische Suppe

Eine Freundin brachte das Rezept aus dem Baltikum mit, aber sehr ähnlich hatten wir es in Russland und auch in der Ukraine gegessen. Klar, rote Rüben, Kefir und Dillkraut sind in diesen Ländern sehr beliebt. Im Baltikum legt man die rohen roten Rüben gern für ein paar Tage in Apfelsaft ein, oder man kocht sie in Apfelsaft und weckt sie so für den Winter ein. Ich habe die in Fietzel geschnipselten roten Rüben für 24 Stunden mit Quittenkompott vermischt im Kühlschrank gehabt, dann mit eben so...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

Wiener Spaziergänge
Stiller Spaziergang

Das letzte Mal habe ich Anfang Dezember vom Neuen Jüdischen Friedhof berichtet. Der Eingang  ist das Tor 4 des großen Zentralfriedhofs im Osten. Auch heute war er still und ruhig, nur aus der Schreinerei schallten Arbeitsgeräusche. Die Sonne schien, manche Grasflächen waren frühlingshaft grün. Auch hier gibt es in den Boden halb eingesunkene, schiefe, bemooste Grabsteine wie im Alten Jüdischen Friedhof bei Tor 1 - und viele moderne wie überall. Viele Steine sind deutsch und hebräisch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Helen Liesl Krag hat über das Leben ihrer Großmutter ein berührendes Buch geschrieben.
4

Auf Großmutters Spuren
Vier Länder, vier Sprachen, ein Leben

Mit einer Biographie hat Autorin Helen Liesl Krag ihrer Großmutter ein berührendes Denkmal gesetzt. BRIGITTENAU. Über das bewegte Leben ihrer Großmutter wusste Helen Liesl Krag lange nichts. "Erst bei ihrem 80. Geburtstag erfuhr ich, woher sie stammt und was sie auf ihrer dreifachen Flucht, die sie von Russland immer weiter nach Westen führte, erlebt hat", erzählt Krag. Das brachte sie auf die Idee, ein Buch über ihre Oma zu schreiben. Dieses veröffentlichte sie im Böhlau Verlag. Das Vorhaben,...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Nr.1
6

Oper
Wo bin ich? Was mach' ich da?

Ich war heute am Vormittag in der Wiener Staatsoper. Das erste Bild zeigt mich im Spiegel der unteren Garderobe. Ungewöhnlich hinter mir das Tageslicht; man geht ja üblicherweise am Abend in die Oper. Was habe ich in der Oper gemacht? An einer Veranstaltung teilgenommen: "Rückblick, Ausblick, Aktivitäten", ein Gespräch mit Operndirektor Dominique Meyer, dem Historiker Oliver Rathkolb, führenden MitarbeiterInnen der Oper, etwa Andreas Láng, ORF-General Alexander Wrabetz, Albert Hosp vom Ö1-Radio...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Politik
Mein gesunder Egoismus

Die EU bedeutet eine starke Konkurrenz für die Supermacht USA, aber auch Russland oder China. Die eine war eine Supermacht, die andere will eine werden. Wir werden uns in diesem Wettbewerb behaupten, wenn wir bloß nicht den Bedrohungen unserer Zeit auf den Leim gehen. 1.) Die eine Bedrohung ist paradoxerweise ein Produkt der Demokratie. Dass in den sogenannten "Sozialen Medien" jeder demokratisch seine Meinung kundtun kann, ist erfreulich, führt aber dazu, dass die größten Dummheiten und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Elisabeths Malakowtorte

Ich habe das Rezept aus Russland, es ist ein bisschen anders als in Österreich, und nach meiner alten Gewohnheit habe ich es auch noch ein bisschen in Richtung leichter, gesünder verändert. Ich nehme keine Löffelbiskotten, sondern getrocknete, 2x gebackene Früchtebrot-Scheiben. (Ich bereite sie selber vor, indem ich die Scheiben schon am Vortag auf einem Backblech bei 40°C Umluft ca. 40 Min. eher trockne denn backe.) Ich bespritze sie mit Molke oder flüssig gerührtem mageren Joghurt. Ich lege...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Der deutsche Lobbyismus und die europäische Sicherheit

In Brüssel haben die dreiseitigen Verhandlungen zwischen der Europäischen Union, Russland und der Ukraine am 21. Januar stattgefunden. Dort wurden die Probleme des Transits russischen Gases nach 2019 besprochen. Diese Verhandlungen hatten mehr einen Beratungscharakter. Man erwartete sich von ihnen "keinen Durchbruch" oder kein konkretes Ergebnis. Die Verhandlungsseiten haben nur die Auffassung der Probleme und die möglichen Lösungswege verlautet. Das nächste Treffen ist für Mai eingeplant. Man...

  • Wien
  • Favoriten
  • tom klarson
1

Autobiographisches von einem Spielsüchtigen

BUCH-TIPP: Fjodor M. Dostojewskij – "Der Spieler - oder Roulettenburg" Fjodor M. Dostojewski (1821-1881) schrieb den Roman "Der Spieler - oder Roulettenburg" in nur 26 Tagen, um Geld zu verdienen. Darin verpackt er die Geschichte von Aleksej Iwanowitsch, der spielsüchtige und unglückliche Romanheld, der vieles mit dem Autor teilt und so das Werk sehr authentisch macht. Der Klassiker aus Russland ist in einer virtuosen Neuübersetzung und mit einem Nachwort von Alexander Nitzberg erschienen....

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bei der Eröffnung: Kirill Anisimov (Generaldirektor Euroexpo), Alla Manilowa (Vizeministerin im Ministerium für Kultur der Russischen Föderation), Dmitriy Ljubinskiy (Botschafter der russischen Föderation in Österreich v.l.) | Foto: Ekaterina Prokofieff

Russische Tourismus-Zentrale eröffnet

"Visit Russia" hat im Euro Plaza eine Zweigstelle eröffnet. MEIDLING. Die russische Österreich-Zentrale für Tourismus feierte seinen Einstand. In der Wagenseilgasse 3 im Euro Plaza hat "Visit Russia" seine zwölfte Zweigstelle eröffnet. Ziel ist des, die Österreicher über die Reisemöglichkeiten nach Russland zu informieren. Die Kultur-Vizeministerin Alla Manilowa fasst die Ziele zusammen: "Die Zunahme des torusimusstroms, die Versrtärkung der Investitionen in diesem Bereich und die Schaffung von...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

Auf der Schwelle zu einem neuen Leben

BUCH TIPP: Elena Gorokhova – "Russisches Tattoo!" Elena Gorokhova aus Leningrad landet in den 80er-Jahren durch Heirat in Amerika: "Damals ahnte ich nicht, dass Russland sich wie ein Virus in meinem Blut eingenistet hatte". In ihrer Autobiografie lässt sie den Leser tief in ihre sowjetische Seele blicken, erzählt vom Kulturschock. Das russische Ich begleitet sie ständig. Ein turbulentes, humorvolles und fesselndes Lesevergnügen. dtv premium, 432 Seiten, 17,40 € Weitere Buch-Tipps finden Sie...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Russischer Gasboykott: Müssen wir nun frieren?

Unabhängigkeit schafft Krisensicherheit - Wie können wir uns nun selbst um die Wärmeversorgungssicherheit kümmern? Ukraine Krise bedroht heimische Gasversorgung! Österreichs Gasversorgung ist durch den weiter eskalierenden Konflikt zwischen der Ukraine und Russland stark bedroht. Täglich werden strategische Anschläge auf Gasleitungen verübt, dessen Auswirkungen auch wir in Österreich spüren werden. Österreichs Gas ist abhängig von Russland! Tatsache ist: Russland ist mit über 60% des jährlichen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heinz Werner
Die Künstlerin Anna Laur
14

Anna lacht

Anna Laour stammt aus Sibirien, sie hat russische und armenische Wurzeln. Sie lebte und studierte in St.Petersburg/Russland und Tallinn/Estland. Nun lebt und arbeitet sie in Wien. Ihre Gemälde sind exotisch, rätselhaft, tiefsinnig und doch haben sie auch eine fröhliche Leichtigkeit und einen Bezug zur österreichischen Kultur. Wenn man die Künstlerin befragt, lacht sie nur und sagt, die BetrachterInnen machen sich selbst mit dem Bild aus, ob und warum es ihnen gefällt. Sie hat auch zwei Bücher...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Olaf Martens: From Russia with Love

LUMAS Wien Selbstbewusste Frauen in provokanten Posen sind das Markenzeichen des Meisterfotografen Olaf Martens. Stets bilden außergewöhnliche Räumlichkeiten Russlands den Rahmen für seine Fotografien. Eine Auswahl davon ist derzeit in einer Ausstellung im LUMAS zu sehen. 1., Wollzeile 1-3, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-18 Uhr, Infos: www.lumas.at Wann: 17.03.2014 10:00:00 Wo: LUMAS, Wollzeile 1-3, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • BZ Wien Termine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.