NIKOLAUS in der Wiener Neustädter Burg, der Theresianischen Militärakademie !

- .. Nikolaus & Krampusse ..
- hochgeladen von Johann Machowetz
Wieder einmal war es soweit, die Angehörigen der Militärpfarre und der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten luden zum traditionellen Nikolausabend im Burghof der Theresianischen Militärakademie.
Pünktlich um 17:00 Uhr kam der Nikolaus auf seinem Pferd durch das Osttor in den Burghof. 50 Kinder erwarteten ihn schon sehnsüchtigst mit großen Augen und Herzklopfen. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Angehörigen empfingen sie den Heiligen Nikolaus mit dem "Nikolauslied" und einigen Gedichten, die sie zuvor in einer Probestunde eifrigst einstudierten.
Über den Vortrag aus dem "Goldenen Buch" vom Hl Nikolaus staunten die Kinder nicht schlecht über das umfassende Wissen ihrer "braven" Seiten aber auch über die Versäumnisse gegenüber ihren Eltern.
Gerade deshalb folgte dem Nikolaus auch ein Rudel kleinster Krampusse, die sich aber eher auf die größeren und "vorlauten" Buben konzentrierten.
Mit der Geschenk-Übergabe an jedes einzelne Kind endete auch diese Nikolausfeier bei herrlichem Wetter und bester Stimmung mit Kinder- und Erwachsenem-Punsch zu diesem traditionellen Anlass.
Hans Machowetz
Fotos:
- Prof. Mag. Serge CLAUS
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.