Bloody Crown: Anna Maria Krassnigg inszeniert „König Johann“ von Friedrich Dürrenmatt und „Die Königin ist tot“ von Olga Flor ab März 2020 in den Wiener Neustädter Kasematten
Anna Maria Krassnigg zieht mit ihrer Compagnie wortwiege in die Kasematten von Wiener Neustadt ein. Der Titel der ersten Spielzeit lautet "Bloody Crown" und widmet sich dem politischen Genre der Königsdramen.
WIENER NEUSTADT. Den Beginn macht „König Johann“ gefolgt von „Die Königin ist tot“. Mit dem Saison-Auftakt im März ist auch der Grundstein gelegt für ein neues europäisches Theater: Unter dem Motto Europa in Szene werden prägende europäische Mythen in einzigartiger Architektur neu inszeniert. Gleichzeitig entsteht ein länderübergreifender Dialog zwischen Theater, Literatur und Wissenschaft. Die Kuratierung der Dialogveranstaltungen übernimmt der renommierte Kulturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk. Zu den Gästen zählen Slobodan Šnajder, Monika Meister und Franz Schuh.
Königsdramen
Die beiden Eröffnungsstücke zeigen gesellschaftliche und private Aspekte der "Bloody Crown". Shakespeares kaum gespieltes, rasantes europäisches Kriegs- und Verhandlungsdrama „König Johann“, in der provokanten Überschreibung von Friedrich Dürrenmatt, steht der Uraufführung von Olga Flors modernem Lady-Macbeth-Roman „Die Königin ist tot“ gegenüber. Während „König Johann“ amüsant die erschreckende Aktualität mittelalterlich feudalherrschaftlicher Fehden in Europa vorführt, analysiert Olga Flor voll sinnlicher Spannung die Zerrissenheit einer brillanten Aufsteigerin aus dem alten Europa, welche sich in der raubtierhaften Medienwelt von Chicago nach ganz oben kämpft.
"Bloody Crown holt die alte dramatische Struktur vom Aufstieg und Fall der Herrschenden, geballt zurück an seinen Ursprung: das Theater. Die Möglichkeit erneut für einen charismatischen Raum zu programmieren und so Zündstoff für einen europäischen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zu entwickeln, ist eine wunderbare Herausforderung“, so Theatermacherin Anna Maria Krassnigg.
Nach den Spielzeiten 2015 bis 2018 am Thalhof in Reichenau setzt Anna Maria Krassnigg das Prinzip ihrer Programmierung in den Kasematten fort: Entlang eines zentralen Begriffs wird ein klassischer und ein zeitgenössischer Stoff programmiert und mit Gästen aus Literatur und Wissenschaft öffentlich diskutiert.
Europa im Dialog: Müller-Funk leitet „Salon Royal“
„Während das internationale Theaterprojekt "Bloody Crown" die Macht des Theatralischen vorführt, wird im literarisch-wissenschaftlichen Bereich die Anatomie königlicher Macht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Bandbreite reicht von Theater und Literaturwissenschaft über Geschichte und Kulturanalyse bis zu Ethnologie und Psychoanalyse.“ erklärt Wolfgang Müller-Funk.
Unter den internationalen Gästen der begleitenden Dialogveranstaltungen „Salon Royal“ finden sich der kroatische Schriftsteller Slobodan Šnajder, Moralphilosoph Dario Gentili aus Rom oder Europa-Expertin Ulrike Guérot.
Neben den regulären Vorstellungen kann man an vier Wochenenden intensiv in die Welt von "Bloody Crown" eintauchen: Beide Stücke und der Salon Royal samt Bar und Lounge bieten dem Publikum Schauspiel, Information und Diskussion im Universum der historischen Kasematten.
Karten sind ab sofort erhältlich im Infopoint Altes Rathaus Wiener Neustadt, an allen oeticket-Vorverkaufsstellen sowie unter www.bloodycrown.at. Frühbuchertickets mit 20% Ermäßigung gibt es bis 31.12.2019!.
"Bloody Crown"
Europa in Szene – Kasematten Wiener Neustadt
Spieltermine: 5. März – 19. April 2020
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.