Bergkapelle St. Stefan
Auszeichnung für Bergkapelle

Heuer nahm die Bergkapelle bei der Regionsmarschwertung Unterkärnten teil, was das Trio an Wertungsspielen vervollständigte. | Foto: Birgit Goriupp
  • Heuer nahm die Bergkapelle bei der Regionsmarschwertung Unterkärnten teil, was das Trio an Wertungsspielen vervollständigte.
  • Foto: Birgit Goriupp
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Bergkapelle St. Stefan durfte "Kärntner Löwen" in Empfang nehmen.

ST. STEFAN. Der Kärntner Blasmusikverband veranstaltete heuer zum zweiten Mal die Gala der Blasmusik, wo unter anderem ein "Kärntner Löwe" an die Bergkapelle St. Stefan verliehen wurde.

Gala der Blasmusik

In Ossiach fand am 29. November die Gala der Blasmusik statt, wo einige Musikkapellen mit dem "Kärntner Löwen" ausgezeichnet wurden. Außerdem standen die Vergabe der "Rudolf Kummerer Würdigungspreise" sowie die Ehrung der Absolventen des Goldenen Leistungsabzeichens an der Tagesordnung. Mittlerweile zählt der seit 1951 bestehende Blasmusikverband kärntenweit 129 Musikkapellen mit rund 6.000 Musikern. Das Alter der Musiker ist beachtlich: Zwei Drittel der aktiven Mitglieder sind unter 31 Jahre alt. 

Der "Kärntner Löwe"

Zum 12. Mal konnte heuer der "Kärntner Löwe" vom Land Kärnten verliehen werden. Dieser gilt als Auszeichnung des Landes für Musikkapellen mit erfolgreicher Teilnahme bei Bezirkswertungsspielen. Die Bergkapelle St. Stefan durfte sich bereits zum dritten Mal über diese Auszeichnung freuen und ein Preisgeld von 500 Euro entgegennehmen. In den Jahren 2011 und 2016 wurden sie ebenfalls für ihren Verdienst ausgezeichnet. Unter der Leitung von Kathrin Weinberger nahm die Bergkapelle in den letzten zwei Jahren an drei Wertungsspielen teil. Die Kapellmeisterin erzählt: "Durch die Teilnahme an zwei Konzertwertungen sowie einer Marschwertung konnten wir uns erneut über die Auszeichnung freuen." Die rund 40 Mann starke Kapelle wird seit 2015 von Weinberger geleitet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.