Lavanttal
Die Gastroszene im Wandel

Die neuen Pächter Lukas Peinsitt und Mate Gerebics (von links) bringen gerade das Wolfsberger "Orpheo" auf Vordermann. | Foto: Teferle
  • Die neuen Pächter Lukas Peinsitt und Mate Gerebics (von links) bringen gerade das Wolfsberger "Orpheo" auf Vordermann.
  • Foto: Teferle
  • hochgeladen von Simone Koller

Im Lavanttal wechseln die Betreiber einiger Lokale, andere Gastrobetriebe sperren endgültig zu.

LAVANTTAL (tef). Die Ausbreitung des Corona-Virus hat weitreichende wirtschaftliche Folgen. Eine Branche, die in diesen Tagen auf eine besonders harte Belastungsprobe gestellt wird, ist die Gastronomie. Für einige könnte die derzeitige Situation der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ständiger Prozess

Aber schon Wochen und Monate vor dem Ausbruch des Virus gab es im Lavanttal einige Veränderungen: Neue Pächter übernahmen etablierte Lokale. Weiters wurden Immobilien verkauft, schlossen für immer ihre Tore oder werden überhaupt bald abgerissen.
Dieses Schicksal dürfte die ehemalige Werksgaststätte "Lodenwalk" in der Schwemmtratten ereilen: Den Betreibern des Chinarestaurants "Zur großen Mauer", die schon vor Jahren als Pächter in dieses Gebäude eingezogen sind, steht ein Umzug bevor. Sie werden ihre Gäste zukünftig in den Räumlichkeiten des ehemaligen "BK 12" in der Grazer Straße bewirten.

Neue Betreiber

Gekauft hat das ehemalige "BK 12" Michael Dohr, Geschäftsführer der Firma Auto Dohr. Er hat mit den Pächtern bereits einen mehrjährigen Mietvertrag abgeschlossen. Das Chinarestaurant "Asia" in St. Stefan hat auch schon seit einiger Zeit einen neuen Betreiber.
Für eine andere gastronomische Institution kam in der vergangenen Sommersaison ebenfalls das Aus: Nach der Gastro-Legende Dieter Prag führte die Familie Hecher zwanzig Jahre lang im Stadionbad das Café "Aquafun".
Als Erstgereihter beim Hearing des Stadtwerke-Beirates leitet René Forstner, der Erfinder der Systemgastronomie "Bausatz", in der kommenden Saison das Restaurant. Er überzeugte inbesondere mit Investitionszusagen und der Ankündigung, mehrere Events zu organisieren.

Verpatzter Start

Den Start haben sich Mate Gerebics und Lukas Peinsitt, die erfolgreichen Betreiber des "Stones", anders vorgestellt: Als Gewinner der Ausschreibung für das "Orpheo" bringen sie derzeit das Lokal am Trattl in Wolfsberg auf Vordermann. Zeitdruck haben sie jetzt jedoch nicht mehr.

Neuerungen beim Gackern

Und auch beim Gackern in St. Andrä gibt es heuer Neuerungen: Fix ist, dass Nico Grilz, Inhaber vom Monte Lupo und Sixties, sowie sein Partner vom Mambos, den Platz des Gasthofs B70 bekommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.