Defi-Standort
Lebensretter in St. Michael

Albin Knauder, Karin Kügele und Ewald Mairitsch (von links) bei der Übergabe. | Foto: Bachhiesl
  • Albin Knauder, Karin Kügele und Ewald Mairitsch (von links) bei der Übergabe.
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Florian Grassler

Die Feuerwehr in St. Michael wurde vor kurzem mit einem Defibrillator ausgestattet.

ST. MICHAEL. In Österreich sterben jährlich zirka 12.000 Menschen ohne nachweislichen Auslöser am „plötzlichen Herztod". Davon ein Drittel außerhalb von Krankenanstalten. Damit ist dies die häufigste Todesursache im öffentlichen Raum. Wenn kein Defibrillator zur Stelle ist, überleben weniger als fünf Prozent der Betroffenen. Kommt es allerdings in den ersten drei Minuten zu einer Erstversorgung mit Defibrillator und Herzdruckmassage, überlebt der Patient zu 75 Prozent.

Frei zugänglich

Albin Knauder, Mitglied bei der FF St. Michael, hat nun die Initiative ergriffen und hat der Bevölkerung von St. Michael einen „Defi" der Firma Cardio Angel gespendet. Ausschlaggebend war ein Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes mit Karin Kügele und Feuerwehrarzt Wolfgang Elbl.
Der für jedermann frei zugängliche Defibrillator beim Feuerwehrrüsthaus steht der Bevölkerung Tag und Nacht zur Verfügung. Der Standort ist auch beim Roten Kreuz hinterlegt, sodass im Notfall darauf hingewiesen werden kann. Anfang 2020 wird es für die Bevölkerung von St. Michael eine Informationsveranstaltung über die Anwendung des Gerätes geben.
Dank eines Antrages der ÖVP Wolfsberg und der Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Wolfsberg war es möglich, den Defibrillator in St. Michael zu installieren. Bei der offiziellen Übergabe waren seitens der Politik Nationalratsabgeordneter Johann Weber, die Stadträte Alexander Radl und Josef Steinkellner und Gemeinderätin Waltraud Beranek anwesend.
Karin Kügele vom Roten Kreuz Wolfsberg hat die Übergabe gemeinsamen mit Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt, Gemeindefeuerwehrkommandant Christoph Gerak, Ortsfeuerwehrkommandant Ewald Mairitsch und Feuerwehrarzt Wolfgang Elbl überwacht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.