Maßgeschneiderte Mode für Damen und Herren aus Wolfsberg

Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen | Foto: Mörth
2Bilder
  • Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Im Februar hat die 22-jährige Karoline Fellner die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" in Wolfsberg übernommen. In Zukunft möchte die Schneidermeisterin Maßanfertigungen für Damen, Änderungs- und Reparaturarbeiten sowie Stoffe und Zubehör in ihrem Geschäft anbieten.

Erstes Atelier zu klein

Bereits vor zwei Jahren hat sich Fellner als Schneiderin selbstständig gemacht. "Mein Atelier in St. Stefan ist mir aber mit der Zeit zu klein geworden, deshalb war ein Umzug notwendig." Auf der Suche nach den passenden Räumlichkeiten ist die Lavanttalerin mit Hermine Brunner, der ehemaligen Inhaberin von "Hermis Stoffstudio", ins Gespräch gekommen. "Sie wollte in Pension gehen und hat einen Nachfolger gesucht. Somit stand dieser Entscheidung nichts mehr im Wege", erzählt die Schneidermeisterin.

In die Wiege gelegt

Der Wunsch, sich selbstständig zu machen, wurde der 22-Jährigen bereits in die Wiege gelegt: "Mein Vater führt auch einen Betrieb und ich wurde von klein auf miteinbezogen." Auch ihre Liebe zur Mode hat Fellner schon sehr früh entdeckt: "Ich habe mich schon als Kind sehr für Mode interessiert. Spätestens nach der Modeschule war mir klar, dass ich eine eigene Schneiderei führen möchte."

Meisterklasse in Wien

Nach dem Abschluss auf der Wimo (Modeschule in Klagenfurt) hat die Lavanttalerin die Meisterklasse für Haute Couture in Wien besucht. "Die Meisterprüfung für Damenkleidermacher hab ich dann im Jahr 2015 gemacht." Unter der Marke "Karo" bietet die Schneidermeisterin Einzelstücke für Damen und Herren an.

Hobby zum Beruf gemacht

"Die Modelle werden, nach Vorstellung der Kunden, individuell angefertigt. Natürlich werden auch Ball- und Brautkleider maßgeschneidert", verrät Fellner. Der Kundenkontakt, die kreative und selbstständige Arbeit gefallen der jungen Lavanttalerin besonders gut an ihrer Arbeit. "Und natürlich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte."

ZUR PERSON:

Name: Karoline Fellner
Wohnort: St.Stefan
Geburtstag: 26. April 1995
Familienstand: ledig
Beruf: Schneidermeisterin
Hobbys: Musik, Fotografie, Lesen, Reisen

Die Schneidermeisterin hat die Räumlichkeiten von "Hermis Stoffstudio" übernommen | Foto: Mörth
Unter dem Namen "Karo" verkauft Fellner maßgeschneiderte Mode | Foto: Fellner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.