Vor 100 Jahren
Amtsblatt der BH Zwettl vom Donnerstag, 21. August 1924

- Das Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Zwettl vor 100 Jahren.
- Foto: Archiv
- hochgeladen von Brigitte Hofmann
Was vor einhundert Jahren für die Aufnahme von Schülern in die öffentliche Knabenbürgerschule in Groß Gerungs zu beachten war, lesen Sie in diesem Beitrag.
GROSS-GERUNGS. Schüleraufnahme in die öffentliche Knabenbürgerschule in Groß-Gerungs: In die erste Klasse treten die Kinder ohne Aufnahmsprüfung ein, wenn sie den fünften Jahreskurs einer Volksschule mit gutem Erfolg besucht haben.
Zur Aufnahme in die zweite oder dritte Klasse sind das entsprechende Alter und das Zeugnis einer Bürgerschule oder eine Aufnahmsprüfung notwendig. Solche Aufnahmsprüfungen finden zu Beginn des neuen Schuljahres, das ist am 13. September 1924, in der Bürgerschule statt. In beschränkter Anzahl werden auch Mädchen aufgenommen.
Auskunft erteilt die Direktion.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.