Gymnasium Zwettl
Bio-Sport-Projekttage: Alles Gute kommt von oben …
"Überleben in der Wildnis", Wandern und Mountainbike-Training: Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen des Gymnasiums Zwettl verbrachten lehrreiche Projekttage im Nationalpark Thayatal.
ZWETTL/THAYATAL. Ein trockener Winter, auf den ein trockener März folgte, der April schon etwas feuchter, aber so richtig tobten sich die Regenwolken im Mai, ganz speziell während der drei Projekttage der 2. Klassen des Gymnasiums Zwettl im Nationalpark Thayatal, aus: Die Prognose lautete „bis zu 50 Liter pro Quadratmeter“! Ganz so schlimm wurde es aber nicht und die Kinder konnten die meisten der geplanten Programme auch durchführen.
Überleben in der Wildnis
An den beiden Tagen direkt in Hardegg zeigten die Kinder Geschicklichkeit und Teamgeist beim „Überleben in der Wildnis“: Wie orientiert man sich (ohne Navi!)? Wie kann man Feuer machen (ohne Zündholz und Feuerzeug)? Wie baut man ein regensicheres Basislager (ohne Werkzeug)? Wie erkennt man Fährten von Wildtieren oder essbare Pflanzen (ohne Handy-App)?
Suche nach Bachfauna
Auch „Das nasse Element“ hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Die Schülerinnen und Schüler suchten nach Kleinstlebewesen im Kajabach (der zum reißenden Wildbach mutiert war) und wanderten den zum Teil überschwemmten wildromantischen Uferweg entlang der Thaya. Höhepunkt der Tour durch den „Green Canyon“ war die spektakuläre Aussicht vom Überstieg, der Engstelle am Umlaufberg, wo der genaue Lauf des Flusses nur mehr schwer zu erkennen ist.
Auch der Sport kam nicht zu kurz
Die Kinder konnten sich auch noch in Raabs an der Thaya beweisen – nichts für Bewegungsmuffel: Beim Mountainbiking-Fahrtechniktraining beweisen alle ihren Mut (Abfahrt über die steile Böschung, Bremsmanöver, Hindernisparcours, Sprünge über die Rampe) und beim Bogenschießen zeigte sich, wer sich besonders gut konzentrieren kann. Beim Kanufahren an der Thaya waren Kraft und Ausdauer gefragt, auch wenn der Regen Kanus, Kleidung und Schuhe ordentlich einweichte. Das Spiderweb sowie die Kugelbahn lehrten die Kinder Teambuilding und gemeinsame Problemlösung.
Nach diesen drei Tagen kehrten die Schülerinnen und Schüler müde und nass, aber glücklich und voller Erinnerungen an eine spannende Zeit nach Hause zurück.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.