Baureportage
Neuer Schauraum bei Autohaus Kolm
ZWETTL. Das Autohaus Kolm tätigte mit dem neuen und modernen Schauraum eine Investition für die Zukunft.
Das Autohaus Kolm wurde von Alois Kolm, dem Vater des jetzigen Inhabers Thomas Kolm, im Jahr 1957, damals mitten in der Stadt, gegründet. Das schnell wachsende Unternehmen übersiedelte 1967 in den damaligen Neubau in der Weitraerstraße 36 und verkaufte in den ersten 55 Jahren seines Bestehens Automobile der Marken Fiat, BMW, Kia und Mazda. Allein der Mazda-Vertrag ist bis heute geblieben und besteht nun schon seit 1982.
Im Jahr 2013 übernahm das Autohaus Kolm den Händlervertrag für die in Zwettl freigewordene französische Marke Renault mit der Tochterfirma Dacia. Der Mazda-Schauraum wurde zur Hälfte für Renault-Fahrzeuge adaptiert, nur reichte der Platz für drei Marken an einem Standort bald nicht mehr aus. So entschloss sich Thomas Kolm 2018 zum Kauf von 29 Prozent des gegenüberliegenden Gewerbeobjektes, wo früher das Bäderstudio der Firma Jagsch Installationen untergebracht war. Der Großteil der restlichen Liegenschaft konnte langfristig angemietet werden.
Umbau ab Mai 2019
Ab Ende Mai 2019 erfolgte der Umbau des Hauses Jagsch nach den Richtlinien des Renault-Konzerns auf einen „Renault-Store“. Die Planung und Bauaufsicht führte Architekt Manfred Koppensteiner durch. Fast alle am Umbau beteiligten Firmen kommen aus der Umgebung von Zwettl. Es wurden im Innenbereich das komplette Erdgeschoss entkernt, neue Portale und Schaufenster, eine Fußbodenheizung mit neuer Gastherme und neue Sanitäranlagen eingebaut. Die kompletten Elektroinstallationen wurden ebenso erneuert wie das Stiegenhaus des Hausbesitzers Friedmann Jagsch, welches nun zweigeschossig ausgeführt ist. Für eine bessere Wärmedämmung bekam das Haus auch einen Vollwärmeschutz und neue Fenster. Die Außenflächen wurden neu gestaltet und asphaltiert. Die angemietete Halle, die als Kundenreifenlager verwendet wird, bekam eine neue Auffahrt und ein neues Einfahrtstor.
500.000 Euro investiert
Die gesamten Investitionskosten beliefen sich auf eine Summe von mehr als 500.000 Euro. Das Autohaus Kolm-Team mit seinen insgesamt vierzehn Mitarbeitern setzt mit dieser Investition ein "Zeichen für eine erfolgreiche Zukunft mit der sehr innovativen Marke Renault". Für die zweite Marke Dacia wurde ebenfalls eine Dacia-Ecke im neuen Showroom bereitgestellt. Die Werkstätte und Reparaturannahme verbleibt aber für alle drei Marken des Autohauses wie bisher im Altbau.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.