Rekordbilanz
Sonnentor: 48 Millionen für das Gemeinwohl
Der Kräuterspezialist SONNENTOR hat im Geschäftsjahr 2018/19 mit 48 Millionen Euro das bisher umsatzstärkste Ergebnis geschafft. Die SONNENTOR Kräuterhandels GMBH erwirtschaftete davon 46,4 Millionen Euro, der Tochterbetrieb SONNEN Tourismus weitere 1,6 Millionen Euro.
BEZIRK ZWETTL. In Summe ist der Sonnentor Kräuterhandels GmbH im Jahr 2018/19 ein Umsatzplus von über drei Prozent gelungen. Und das, obwohl Wachstum gar nicht das Ziel des Biopioniers ist: „Wir streben nach Gemeinwohl, also einem guten Leben für alle. Dass ökologisch und sozial verantwortliches Wirtschaften nicht im Widerspruch mit ökonomischem Erfolg steht, haben wir längst bewiesen“, erklärt Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann. Sein Unternehmen wurde auch jüngst mit dem „Best Business Award“ der Europaregion Donau-Moldau ausgezeichnet. „Ein großer Erfolg für SONNENTOR und eine tolle Anerkennung für jeden einzelnen Mitarbeitenden in unserem Team“, betont Gutmann.
Streben nach Gemeinwohl
Seit 2011 ist Sonnentor Mitglied der Gemeinwohlökonomie. Alle zwei Jahre wird dazu eine Bilanz erstellt. Der Kräuterspezialist erreicht hier mittlerweile stolze 725 von maximal 1.000 Punkten. Zum Vergleich: Ein Unternehmen, welches sich rein an die Gesetze hält und sonst keinen Schritt weitergeht, hätte etwa null Punkte. „Bei vielen Unternehmen ist in Sachen Nachhaltigkeitsbericht das Papier mehr wert, als die präsentierten Inhalte. Das darf nicht sein. Ich hoffe, dass sich hier bald mehr Unternehmen zu einem Umdenken bekennen“, zeigt Gutmann auf.
Stärkung des Standorts
Für Sonnentor steht fest: Auch die Zukunft des Unternehmens liegt im Waldviertel. Aus diesem Grund wird der Gewinn stets am Standort investiert. Zu den großen Investitionen zählt unter anderem eine #+neue Verpackungsmaschine, auf der seit Kurzem Bestseller wie Kurkuma, Oregano und Paprika abgepackt werden. Die Geschäftsführung ist sich einig: „Wir sind uns sicher, dass dieser Mix aus traditioneller Handarbeit und dem sinnvollen Einsatz von maschineller Abpackung der richtige Weg ist – hat er sich doch bereits bei unseren Teebeuteln bewährt. So werden die ‚Probier mal!‘-Packungen, genauso wie die losen Tees, Geschenksets und zahlreiche Kräuter weiterhin liebevoll per Hand verpackt.“
Zwei neue Geschäfte
Eine zusätzliche Bestätigung für den Erfolg ist, dass bis zum Jahresende zwei weitere Geschäfte in Österreich eröffnen werden. Noch im November begrüßt Sonnentor seine Fans in Dornbirn und rechtzeitig vor den Weihnachtseinkäufen wird der Kräuterspezialist auch in der SCS (Shopping City Süd) zu finden sein. Eine Besonderheit ist, dass in diesen beiden Niederlassungen erstmals ein neues Ladenbaukonzept umgesetzt wird.
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