USV Kirchschlag: Neuer Weg dank Nachwuchskooperation

Ein Teil der Jugendspieler des USV Kirchschlag. | Foto: privat
  • Ein Teil der Jugendspieler des USV Kirchschlag.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

KIRCHSCHLAG. Derzeit sind beim USV Kirchschlag 42 Nachwuchsspieler in Ausbildung. Diese sind auf sieben Mannschaften aufgeteilt. "Es wird in der Regel zwei Mal pro Woche trainiert sowie ein Meisterschaftsspiel absolviert", erklärt Jugendleiter Andreas Blauensteiner den Bezirksblättern. Im Winter steht ihnen die Halle der Mittelschule in Ottenschlag zur Verfügung. "Ziel unseres Vereines ist es, so viel Jugendspieler wie möglich in den Erwachsenen-Bereich zu bekommen. In der aktuellen Reserve und Kampfmannschaft sind drei Viertel aller Spieler aus der eigenen Jugend", so Blauensteiner stolz. Um die Kids gut ausbilden zu können, absolvieren die Trainer in Lindabrunn die nötigen Ausbildungskurse sowie Weiterbildungen.
"Damit jedes Kind altersgerecht spielen kann, habe ich im Frühjahr eine Nachwuchskooperationsgemeinschaft Waldviertel Süd ins Leben gerufen", so Blauensteiner weiter. Die Vereine Kirchschlag, Kottes, Martinsberg, Gutenbrunn, Ottenschlag und Sallingberg gehen seit Sommer 2016 hier einen gemeinsamen Weg.
Das Interesse der Kinder wird hier in den Vordergrung gerückt. "Durch diese Gemeinschaft haben wir circa 110 Kinder zur Verfügung, mit denen wir von der U8 bis zur U16 jeden Jahrgang stellen können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft unsere Gemeinschaft jetzt sehr gut, und wir hoffen natürlich in naher Zukunft, wieder Talente in den Erwachsenen-Fußball bringen", erläutert Blauensteiner die Absichten dahinter.
"Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Betreuern, Helfern oder auch Sponsern, die uns bei diesem Projekt unterstützen möchten", hofft er abschließend auch in diesen Bereichen auf neue Gesichter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.