Versuchter Internetbetrug fehlgeschlagen

Foto: Lukas Sembera/Fotolia

MATTIGHOFEN. Ein 43-jähriger Mann aus Mattighofen zeigte am 26. Juli auf der Polizeiinspektion Mattighofen einen versuchten schweren Internetbetrug im Zusammenhang mit dem Verkauf eines sehr günstigen Motorbootes an. Ein unbekannter Täter bot auf einer österreichischen Internetplattform eine Motorjacht zum Preis von 8.000 Euro an.

Der 43-Jährige nahm Kontakt zum Anbieter auf, war aber bereits skeptisch, da vergleichbare Boote ab 20.000 Euro aufwärts gehandelt werden. Nach einem Mail-Kontakt mit dem Verkäufer forderte der 43-Jährige weitere Unterlagen an und bekam viele Fotos gemailt, worin eine deutsche Bootszulassung, ein Ausschnitt eines deutschen Fahrzeugscheines und ein Foto mit einem deutschen Kennzeichen zu sehen sind.

Als über die Bezahlung gemailt wurde, führte der Anbieter eine Treuhandfirma an. Die Wirtschaftskammer konnte herausfinden, dass die Firma tatsächlich existiert, allerdings sich die Telefonnummern in den Betrugsmails von den offiziellen Daten unterscheiden. Der 43-Jährige nahm somit Abstand vom Kauf und zeigte den Sachverhalt an. Ermittlungen ergaben, dass ein Mann aus Deutschland dieses Boot zum Verkauf anbot und ein vermutlich polnischer Käufer unbedingt Unterlagen per Mail (Fotos) etc. haben wollte. Nachdem der Deutsche dem Täter die Fotos und seine Kontodaten gemailt hatte, riss der Kontakt ab. Es besteht der Verdacht, dass der Betrüger gezielt auf dem Bootsmarkt tätig ist.

Es kam zu keiner Schädigung, da der Anzeiger durch eigene intensive Recherchen im Zusammenwirken mit der Wirtschaftskammer den Sachverhalt als Betrug enttarnen konnte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.