Spendenlauf für Kinderheim in Uganda

3Bilder

Bei dem Spendenlauf um den Kirchdorfer Waldsee konnte eine Rekordsumme von 18.860 Euro gesammelt werden.

KIRCHDORF. Mit ein klein wenig Stolz hat Sebastian gerade seine vierte Runde hinter sich gebracht und ist damit acht Kilometer rund um den Waldsee in Kirchdorf gelaufen. „Opa bezahlt mir drei Euro pro Runde, aber ich glaube eine schaffe ich noch.“ So eine Szene ist typisch für die Stimmung beim Spendenlauf rund um den Kirchdorfer Waldsee, der heuer bereits zum fünften Mal stattfand.

Weit über 1000 Schüler fanden sich am 6. Juli wieder zusammen um gemeinsam zu laufen, zu gehen, sich kennenzulernen, sich mit Kuchen zu stärken und vor allem, mit zu helfen, die Lebenssituation von 150 Kindern und Jugendlichen in Afrika zu verbessern. Am Nachmittag trafen dann auch noch viele andere Läufer ein und schraubten das diesjährige Ergebnis auf 5.492 Runden. Dank der vielen Spender und einer hohen Einzelspende einer Salzburger Firma, wurde eine Rekordsumme von 18.860 Euro erreicht.

Vor Ort in Uganda

Im Juli waren die HTL-Lehrer Walter Plank und Bruno Plunger mit Helfern und HTL-Schülern in Uganda um dort vor Ort eine PV-Anlage für die hauseigene Stromversorgung zu montieren. „Mit Landzukauf will man die Anbaufläche vergrößern und auch eine Vergrößerung des Tierbestands ist gedacht.“, so Kurt Lehner, der im November das Kinderheim in Uganda besucht und mit Gertrude, Leiterin von St. Clare, die laufenden und zukünftigen Projekte bespricht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.