Die ganze Stadt ist wieder Bühne

Präsentierten das Programm: Gerhard Golenia, Bürgermeister Hans Straßegger und Thomas Karger.
2Bilder
  • Präsentierten das Programm: Gerhard Golenia, Bürgermeister Hans Straßegger und Thomas Karger.
  • hochgeladen von Angelika Kern

33 Gruppen mit rund 90 Künstlern aus 19 Ländern und vier Kontinenten werden am 7. und 8. August für Unterhaltung in der Stadt Bruck sorgen. Bei der 18. Auflage von "Murenschalk & Gaukelei" sind 17 der 33 Gruppen erstmals dabei, aber auch alteingessene Künstler werden zu sehen sein. Das Repertoire reicht von Akrobatik, Trapez, Clowns, Hochrad und Jonglage über Pantomime und Kartikaturenzeichnern bis hin zu Theater, Kinderschminken und Magier. Als absolute Höhepunkte im heurigen Programm gelten die Gruppe "Cadute dalle nuvole" aus Italien mit ihrer Trapeznummer sowie die Feuerkünstler "Shining Shadows" aus Österreich.
Während die Straßenkünstler auf dem Koloman Wallisch-Platz und in den umliegenden Gassen für Unterhaltung sorgen, gibt es im Rathaus sowie in der Volksbankgalerie ein eigenes Kinderprogramm (Details siehe unten).
Beginn der Veranstaltung ist am Freitag um 15.30 mit dem Einmarsch und einem Gruppenbild aller Künstler auf dem Koloman Wallisch-Platz, Dauer bis ca. 23 Uhr. Am Samstag gibt's am Vormittag von 10 bis 12 Uhr eine eingeschränkte Form des Programms, von 16 bis 23 Uhr herrscht dann wieder Vollbetrieb.
Da die Künstler keinerlei Gagen erhalten, wird von Seiten der Stadt um großzügiges "Hutgeld" während und nach den Vorstellungen gebeten.

Das Programm

"Murenschalk & Gaukelei" geht am 7. und 8. August in der Brucker Innenstadt mit 33 Gruppen und rund 90 Künstlern über die Bühne. Auf dem Programm stehen Akrobatik, Trapez, Comedy-Clown, Hochrad und Jonglage, Röhnrad, Pantomime, Karikaturenzeichner, Theater, Kindertheater, Märchenerzähler, Luftballonmodellation, Kinderschminken, Magier und Riesenseifenblasen.
Das Kinderprogramm findet von 16 bis 19 Uhr im Rathaus in Form eines Theaters mit heimischen Künstlern sowie Spitzen-Clown-Akrobaten und Schauspielerinnen aus Wien statt. Um 16.30 Uhr und 18 Uhr tritt in der Volksbankgalerie eine Märchenerzählerin auf.
Bei Schlechtwetter wird das Kinderprogramm auf alle Fälle trotzdem durchgeführt; das Hauptprogramm jedoch nur in eingeschränkter Form.
Das Tagesprogramm ist jeweils ab 14 Uhr bei den Spielorten, im Internet und an den Infoständen erhältlich.

Präsentierten das Programm: Gerhard Golenia, Bürgermeister Hans Straßegger und Thomas Karger.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.