Bergmesse am Roßeck

Herrliches Bergwetter bot sich den Wanderern bei der Bergmesse am Roßeck. | Foto: TRV Roßecker
  • Herrliches Bergwetter bot sich den Wanderern bei der Bergmesse am Roßeck.
  • Foto: TRV Roßecker
  • hochgeladen von Claudia Riegler

Der Trachtenverein Roßecker veranstaltete vor wenigen Tagen seine traditionelle Bergmesse auf dem Roßeck. Seit nunmehr 38 Jahren feiern die Roßecker eine Messe auf ihrem Namensberg. Bereits im Jahr 1977 entschlossen sich Mitglieder des Brucker Traditionsvereines auf ihrem Namensberg anlässlich 700 Jahre Stadterhebung Bruck/Mur ein Gipfelkreuz zu errichten, welches im heurigen Jahr, anlässlich dem 95-Jahr-Jubiläum der Roßecker, neu renoviert wurde. Malermeister Harald Grebien und einige Helfer des Vereines schliffen und strichen das Gipfelkreuz Anfang September und gaben ihm so neuen Glanz. Seit fast 40 Jahren hält nun der Trachtenverein Roßecker diese Tradition der jährlichen Bergmesse auf dem Roßeck hoch. Als einer der Höhepunkte des Vereinsjahres wurde um 12 Uhr die Bergmesse von Herrn Dechant Johann Feischl zelebriert. Für die musikalische Umrahmung war die Trachtenkapelle Oberaich zuständig. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend mit regionalen Köstlichkeiten für die zahlreichen Berggeher gesorgt. 200 Wanderer konnten so einen herrlichen Tag am Hausberg der Roßecker verbringen. Unter Ihnen konnten auch einige Ehrengäste, wie die 1. Vizebürgermeisterin der Stadt Bruck an der Mur, Susanne Kaltenegger, begrüßt werden. Man freut sich bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2016.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.