Jagdpraxis für Jungjäger

Auf Initiative von Bezirksjägermeister Hannes Fraiß und Jungjägerreferentin Sylvia Fuchsjäger fand vor kurzem das vierte Jungjäger-Salztragen in 5 verschiedenen Jagdrevieren statt.
Bei der bereits traditionellen Veranstaltung nahmen 12 Jungjäger und Jungjägerinnen die Möglichkeit wahr verschiedene Reviereinrichtungen zu besichtigen und für Äsungsverbesserungen mit geeignetem Saatgut zu sorgen. Selbstverständlich wurde auch - wie schon der Name der Veranstaltung verrät - Salz ausgetragen.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer zu einer abendlichen Ansitzjagd eingeladen. Für die Jäger sind die ersten jagdlichen Erfahrungen besonders wichtig, da diese eine gewisse Prägungsphase darstellen. Daher ist es von großem Vorteil, dass im Rahmen dieser Veranstaltung die ersten weidmännischen Schritte unter Anleitung von erfahrenen und äußerst engagierten Pirschführern gemacht werden.

Nach der Jagd wurden die Jungjäger noch mit Jause, gespendet von Erwin Pillhofer und Christine Würzl, versorgt. Für alle Teilnehmer war der Tag eine lehrreiche Erfahrung, bei dem sie für ihre Zukunft als Jäger viel mitnehmen konnten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.