16.09.2016, 19:21 Uhr

Der Praktikant des Pfarrers

Stadtpfarrer Andreas Monschein heißt Anton Nguyen in der Pfarre Kindberg herzlich willkommen.
KINDBERG. Pfarrer Andreas Monschein lacht: "Jetzt leben wir in einer typischen Männer-WG im Pfarrhof." Seit 1. September wurde dem Stadtpfarrer mit dem Priesteranwärter Anton Nguyen ein Praktikant zur Seite gestellt. Anton Nguyen kommt aus Vietnam, hat in Graz studiert und strebt jetzt das Priesteramt an. Heuer hat er das Theologiestudium abgeschlossen, jetzt folgt das Praktikumsjahr. Nach dem verpflichtendem Praktikumsjahr, in dem er die Aufgaben eines Pfarrers hautnah kennenlernt, folgt die Weihe zum Diakon. Bevor man endgültig zum Priester geweiht wird, ist noch das Diakonsjahr zu absolvieren. "Hoffentlich auch in Kindberg, die Entscheidung liegt aber beim Regens", erklärt Andreas Monschein.
Anton Nguyen kommt aus einer tief religiösen Familie. "Das Priesteramt hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Leider war es für mich nicht möglich, in Vietnam Theologie zu studieren." Über die Verbindungen seines Heimatpfarrers bekam er Kontakt zu den Barmherzigen Brüdern und zu Österreich. "Von Kindberg bin ich begeistert. Ich bin nicht nur zufrieden, ich bin richtig glücklich hier", erzählt der junge Priesteranwärter.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.