Karrieretrends für junge Menschen in der Region

Technical Experts: 35 steirische Unternehmen suchen junge Mitarbeiter mit Matura. | Foto: dieindustrie.at/Kniepeiss
  • Technical Experts: 35 steirische Unternehmen suchen junge Mitarbeiter mit Matura.
  • Foto: dieindustrie.at/Kniepeiss
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit welcher Ausbildung haben Jugendliche in Bruck-Mürzzuschlag die besten Berufschancen? AMS-Experten und Unternehmer über die Karrieretrends in der Region anlässlich der Vorstellung des Projekts Technical Experts in Mürzzuschlag.

Die Zahlen des Arbeitsmarktservice Steiermark sprechen eine klare Sprache: Die meisten offenen Stellen sind in der Region Bruck-Mürzzuschlag für die Metall- und Elektroberufe gemeldet, gefolgt vom Handel. Deshalb gilt auch für junge Menschen: „Die besten Karrierechancen bietet jungen Menschen in der Region nach wie vor der technische und handwerkliche Bereich, speziell in den Metall- und Elektroberufe ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften groß“, weiß Winfried Seidinger von der AMS-Geschäftsstelle Mürzzuschlag.

Maturant/-innen für technische Ausbildung gesucht

Auch was die offenen Lehrstellen betrifft, sind die Metall- und Elektroberufe ganz vorne, gefolgt vom Handel. Insgesamt sind derzeit (November 2015) in Bruck-Mürzzuschlag 99 offene Lehrstellen und 64 Lehrstellensuchende gemeldet. In den kommenden Monaten wird noch von einer steigenden Zahl an offenen Lehrstellen ausgegangen, da die Unternehmen vermehrt nach Lehrlingen für Ausbildungsstart Sommer 2016 suchen – auch nach jungen Leuten mit Matura.

Projektvorstellung in Mürzzuschlag

Speziell an Maturant/-innen und Studienabbrecher richten sich rund 35 steirische Hightech-Unternehmen mit dem von der WKO Steiermark initiierten und betriebenen Projekt Technical Experts und bieten eine fundierte Ausbildung in Metalltechnik und Mechatronik an. Das Projekt und die damit verbundenen Karrierechancen nach der Matura wird am 21. Dezember 2015 im Rahmen der Technical-Experts-Schultour von Moderator Oliver Zeisberger am Herta-Reich-Gymnasium in Mürzzuschlag vorgestellt.

Karrierechance in der Region

Projektbeteiligte Unternehmen in Bruck-Mürzzuschlag sind BHDT und Pankl Racing in Kapfenberg sowie Pengg Austria in Thörl. Harald Lackmair, Lehrlingsverantwortlicher bei BHDT: „Die Maschinen werden immer komplexer und die Anforderungen an die Mitarbeiter steigen. Eine fundierte Allgemeinbildung, wie sie Maturanten mitbringen, ist eine gute Basis für die fachliche Ausbildung zum Technical Expert.“

Fundierte Ausbildung

„Die Metallverarbeitung ist eine boomende Branche mit vielen Zukunftschancen. Daher braucht die heimische Wirtschaft vor allem auch für viele internationale Großprojekte top-ausgebildete junge Fachkräfte“, sagt Hans Hackl, Landesinnungsmeister für Metalltechnik. „Bei uns haben Maturantinnen und Maturanten die Chance auf eine technisch anspruchsvolle Ausbildung mit klar definierter Dauer, bevor noch ein einziges Studienjahr verloren ist“, sagt Angelika Kresch, Obmann der Sparte Industrie.

Über das Projekt Technical Experts:

Rund 35 steirische Unternehmen suchen im Rahmen des Projekts „Technical Experts“ junge Leute mit Matura (Maturanten, Studienabbrecher etc.) für eine Lehre in Metalltechnik oder Mechatronik. Initiator und Projekttreiber sind fünf verschiedene Fachbereiche der WKO Steiermark (Elektro- und Elektronikindustrie, Fahrzeugindustrie, Maschinen- und Metallwarenindustrie, Mechatronik, Metalltechnik). Kontaktdaten für die Bewerbung und Infos zu den projektbeteiligten Unternehmen auf www.technicalexperts.at/unternehmen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.