38. Weihnachtskonzert - eine doppelte Klangwolke ging durch St. Stefan

77Bilder

Wiederum im "Doppelpack" konzertierte auch heuer beim 38. Weihnachtskonzert der Musikverein St. Stefan/Stainz. Der Grund des „Doppelpacks“ ist der, dass das Interesse an diesem qualitätsvollen Konzert von Heinz Tappler&Co. immer größer wird und auch heuer war es so- an beiden Tagen gab es ein „volles Haus“.
Und Obmann Ing. Jürgen Gaisberger war es vorbehalten die Gäste willkommen zu heißen.
Sein besonderer Gruß galt dabei außer dem 76-köpfigen Orchesterensemble mit Kplm Heinz Tappler der Gastsopranistin Birgit Stöckler.
Weiters wurden Dechant und Pfarrer KonsRat Friedrich Trstenjak, Bgm Stephan Oswald mit VzBgm Viktor Konrad, die Bürgermeister außer Dienst ÖkRat Franz Ninaus, Ernst Summer- alle St. Stefan Andreas Klement, Gundersdorf, Ing. Kurt Bauer, Groß St. Florian, Anton Harzl, Marhof, LAbg a. D. ÖkRat Johann Aichhofer, BezKplm Fritz Haindl, die Direktoren Stefan Klug, NMS und Manfred Jochum, VS, Ehrenobmann Edmund Strohmaier und Ehrenmitglied Erika Höller und natürlich die Mannen der Feuerwehr, die für die Sicherheit sorgten, willkommen geheißen. Schön war es auch, dass sich die St. Stefaner Asylwerber miteinfanden und nachdem ihnen das Konzert sichtlich gefiel, auch eifrig Applaus spendeten.
Ein ganz besonderer Gruß galt dem Landes- und MilitärKplm a. D. Oberst Prof. Mag. Rudolf Bodingbauer, der nicht mit leeren Händen gekommen war. Er hatte den Jubiläumsmarsch- den "Heinz Tappler Marsch"- anlässlich des 25-jährigen Wirkens von Heinz Tappler als Kapellmeister und die dazugehörige Partitur mitgebracht und konnte diese überreichen, bzw. konnten die Musiker – angetreten mit neuen Gilets auf denen bereits das neue Gemeindewappen aufgenäht war- diesen schmissigen Marsch gleich zu Gehör bringen.
Ja und dann führten die beiden Musiker Sandra und Philipp Fuchs gekonnt durch das überaus schwierige Programm , für das sich das Ensemble seit Monaten auf diese Tage in 19 Voll- und Teilproben vorbereitet hatten und wo Heinz Tappler wieder alles aus seinen Mannen/Frauen holte. In einem Konzert, das wiederum mit allen Schwierigkeitsgraden gespickt war.
Einen ersten Höhepunkt bildete „Cape Horn“ von Otto Schwarz mit Horn-Solist Karl Heinz Tappler- der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn er ist auch Kplm allerdings in der Stadtkapelle Kapfenberg. Und danach konnten die „Küsse im Dunkeln“ – ein Walzer aus der Operette „Ein tolles Mädel“ von C.M. Ziehrer (arr F. Kühnel) mit der Sopranistin Birgit Stöckler begeistern. Birgit Stöckler ist eine geboren Wolfsbergerin, studierte das Konzertfach Gesang, besuchte die Meisterkurse bei Helena Lazarska, Ulf Bästlein und Charles Spencer. Im Mai 2014 konnte man sie bei dem Uraufführungsprojekt „Opern der Zukunft“ an der Grazer Oper erleben. Auch ihr zweiter Auftritt „Joj Maman! Ich glaub mein Herz zerspringt“ von Robert Stolz (arr. R. Summerer) und danach „Süße Melodien“ von C.M.Ziehrer (arr. E. Scherzer) klangen einfach himmlisch.
„The Third Man Theme“ von Anton Karas (arr. T. Mashima) – typische Wiener Melodien – hinterließen mit mehreren Zugaben und natürlich dem „Radetzky Marsch“ als Abschluss beim Publikum nur Lob und Begeisterung für den Musikverein St. Stefan, der aus 76 Mitglieder- 25 weiblichen und 51 männlichen Musikern- ( von denen 45 unter 30 Jahre alt sind) und fünf Marketenderinnen besteht . Gleich zwei KplmStv – Peter Krainer Hiden und Markus Grinschgl- sorgen zusammen mit Heinz Tappler für die Kontinuität im Verein bei dem Kevin Herunter, Thomas Langmann, Julian Oswald – alle auf Trompete, Anna Kölbl, Querflöte und Reinhard Schantl, Tuba, als neue MusikerInnen erstmals beim Konzert mitspielten. Gratuliert wurde den Jubilaren Sabine Fuchs, Silber-Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft, Robert Hofer und Dr. Gabi Schmid, Gold- Ehrennadel, Herbert Jandl und Christian Werber, Silber –Ehrennadel.
Das Junior Leistungsabzeichen mit ausgez. Erfolg erspielte sich Marcel Hiden, das Leistungsabzeichen in Bronze erreichten Kevin Herunter und Anna Kölbl mit ausgezeichnetem Erfolg sowie Thomas Langmann, Julian Oswald und Julia Schweiger. Das Leistungsabzeichen in Silber erspielten sich Christine Michaelis mit ausgezeichnetem Erfolg sowie Kerstin Hierzer und Anna Michaelis mit sehr gutem Erfolg.
Mit den Advent- und Weihnachtswünschen - vor allem „Zeit füreinander zu haben“- wurde das beeindruckende Konzert beendet.

Wo: 38. Weihnachtskonzert des MV, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.