Lannacher und Allinger bei Gedenkfeier in Nimis

Kranzniederlegung am Denkmal der Gefallenen- v.l.n.r. Bgm Niggas, BH Dr. Müller, Capo Cenedella, Bgm Röder­
224Bilder
  • Kranzniederlegung am Denkmal der Gefallenen- v.l.n.r. Bgm Niggas, BH Dr. Müller, Capo Cenedella, Bgm Röder­
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Bereits am Samstag, 5. September brach eine Delegation der Lannacher Gemeindevertretung mit Bgm Josef Niggas und GdeVorstand Friedrich Kreuzweger zusammen mit dem Bürgermeister der bayrischen Partnergemeinde Alling, Bgm Frederik Röder, sowie BH HR Dr. Helmut Theobald Müller in Richtung Nimis auf, um an einer Partnerschaftsfeier – 30 Jahre Protezione Civile (Zivilschutz)- teilzunehmem und am Abend die partnerschaftlichen Beziehungen zu Nimis mit seinem Bürgermeister Dr. Walter Tosolino zu erneuern. Bereits am Nachmittag empfing man das Lannacher Radteam unter ihrem Chef Daniel Kahr, die - verstärkt mit 4 Allingern- anlässlich ihres fünfjährigen Bestandsjubiläums die Jubiläumsfahrt „Österreich-Slowenien-Italien“ nach Nimis (rund 300 km) auf sich nahmen.
Die Protezione Civile konnte voller Stolz zu ihrem Jubiläum ein neues Einsatzfahrzeug – mittlerweile hat die 23 Mann-Truppe gleich 15 Einsatzfahrzeuge- präsentieren und segnen lassen. Auch Bgm Walter Tosolino und AltBgm Renato Picogna bestätigte den großen Einsatzwillen des Zivilschutzes in allen Belangen.
Trotz regnerischem Wetter ließen sich Gastgeber als auch Gäste nicht abhalten, einen überaus gemütlichen Partnerschaftsabend mit italienischen Spezialitäten – u. a. Mortadella aus Cividale, Schinkenspeck aus Zahre, Taglioni mit Wildschweinsauce, Frico Körbchen und Knödel mit Montasiokäsecreme oder eine Birnen-Ricottokäsetorte und dazu u. a. auch den berühmten Ramandolo aus dem Nimis-Weinbaugebiet- zu genießen.
Am nächsten Tag- zum 57. Treffen der Associazioni Nazionale Alpini - dem "Raduno nazionale" als jährliches landesweites "Veteranentreffen" der italienischen Gebirgsjäger, als Teil der Armee (Infanterie), die es seit 1872 gibt und die sich auch für Erhaltung der Tradition, Freiwilligenhilfe und den Katastrophenschutz einsetzt - kamen auch die Lannacher Bürger per Bus mit GdeKassierin Michaela Reinisch als Reiseleiterin , der ÖKB unter Obmann Franz Niggas und Allings VzBgm Hans Schröder in die Partnergemeinde, um an der Gedenkmesse anlässlich 100 Jahre Beginn des 1. Weltkrieges am Monte Bernadia teilzunehmen. Außer den Carabinieris, einer Ehrengarde des Militärs , den Alpinis, dem Zivilschutz, war die Fanfara della Brigata Julia, der Alpino Chor Monte Bernadia inmitten der rund 1.000 Besucher am Fort von Monte Bernadia- erbaut 1910 in 850 m Meereshöhe als Festungssystem der Mitte Tagliamento, mit phantastischem Ausblick ins Friauler Tal und den Gipfeln der Julischen Alpen- zugegen. Alle Abordnungen sowie die Delegationen aus Österreich, Deutschland und Slowenien legten am Denkmal der gefallenen Soldaten Blumensträuße nieder.
Im Anschluss an den Festakt wurde das Madonnenfest in Nimis besucht, ehe man von der Partnergemeinde – insbesondere von Verbindungsmann Roberto Cenedella, Capo Squadra Protezione Civile- wieder verabschiedet wurde.
Bei der offiziellen Verabschiedung konnten Bgm Röder und VzBgm Schröder an Roberto noch als sichtbares Zeichen der Freundschaft die Friedenstaube übergeben.
Das Dorf Nimis befindet sich in der Provinz Udine, die zur Region Friaul-Julisch-Venetien (Friuli-Venezia-Giulia) gehört. Die Gemeinde hat rd. 3.000 Einwohner und eine Fläche von 33,81 Quadratkilometer . Nimis befindet sich 206 Meter über dem Meeresspiegel.
Die nächste Gelegenheit die bestens funktionierende Partnerschaft zwischen Lannach-Alling und Nimis zu pflegen besteht bereits am 4. Oktober beim Franziskusmarkt in Lannach.

Wo: Gedenkfeier und Partnerschaftserneuerung, 8502 Lannach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.